Frage von Lyznoe, 34

Wofür braucht man die Steigung der Höhenlinien?

Braucht man die Steigung von Höhenlinien, um herauszufinden, wie steil oder wie flach das Gebirge in diesem einen Punkt ist? Und braucht man dafür die implizite Ableitung?

Antwort
von Jackie251, 25

Die Frage ergibt doch keinen Sinn.
Höhenlinien haben die Steigung 0 - es sind Isohypsen!
Das ist ja grad die Information die sie geben.

Kommentar von Lyznoe ,

Das stimmt nicht. Höhenlinie können uns eine Steigung geben. Die Steigung, die wir aus der Höhenlinie bekommen, zeigt uns wie das Gebirge an diesem Punkt verläuft.

Kommentar von Jackie251 ,

Hier werden Höhenlinien erklärt
https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6henlinie

Eine Höhenlinie kann keine Steigung haben, es werden die Punkte verbunden die die gleiche Höhe haben - zwischen 2 Punkten einer Höhenlinie kann es keinen Höhenunterschied geben und somit auch keinen Anstieg.

Wie steil ein Gebirge ist, kannst du nur mithilfe mehrer Höhenlinien feststellen:
Der Abstand zwischen 2 Höhenlinien und ihre Höhendifferenz ergeben die liniearen Anstieg in diesem Bereich - allerdings muss der Anstieg in der Natur natürlich nicht linear sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community