Frage von meluna2511, 16

Wofür braucht man den Nulllaut in der koreanischen Sprache?

Ich lerne gerade koreanisch und ich habe mich gefragt, wofür man den Nulllaut braucht. Man spricht ihn ja eigentlich nicht aus (außer halt am Silbenende) aber sonst ist er doch unnötig oder?

Antwort
von OliKK, 7

Jede Silbe muss *mindestens* einen Konsonant enthalten und ein Vokal. Das heißt eine Silbe kann so ausschauen:






An zweiter Stelle steht immer ein Vokal. Damit dieser auch als erstes ausgesprochen wird, wie in den Beispielen mit ㅇ am Anfang, wird eben ㅇ vorangestellt. So gesehen sprichst du ihn schon aus, aber weil er eben keinen Laut hat, gehst du sofort zum nachfolgenden Vokal ㅏ

Antwort
von fischlifisch, 7

Um Silben zu vervollständigen. Da ein Vokal nicht alleine stehen kann, muss auch immer ein Konsonant dabei sein, oder halt der Nulllaut, um die Silbe zu vervollständigen.

So habe ich das in Erinnerung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community