Frage von mrsinister154, 122

Wofür braucht eine Metalband einen DJ?

Seit 1998 fungiert sid wilson bei Slipknot als DJ; aber wofür braucht eine meatalband einen DJ?

Antwort
von ChristianLE, 82

Bei Sliknot gibt es einige musikalische Elemente, die durch Gitarren, Bass, Schlagzeug nicht gespielt werden können. Hierzu braucht es dann wohl einen DJ. 

Antwort
von Blackbloodband, 81

Bei manchen Arten vom "Metal" (Deathgrind, Death Metal, Slam usw.)  ist es so das viele Einsätze eines Drummers durch einen Drumcomputer ersetzt werden, weil dieser exakt Präzise ist und auch viel schneller "spielen" kann als ein Mensch. Bei unserer Band benutzen wir z.B. nur einen Drum Computer, weil wir keinen Drummer haben und Unmenschliche Geschwindigkeiten für den einzigartigen Sound brauchen. 

Bei anderen Arten wird ein Elektrischer Sound bevorzugt (z.B. Metalcore wie; Asking Alexandria, Bring me the Horizon...). Bei Metalcore handelt es sich aber garnicht um Metal... aber das sollte man sowieso wissen. 

Aber normal ist kein DJ für eine Metalband benötigt. 

Kommentar von MichaelSavior ,

Wenn Death-Metal Bands einen Drumcomputer einsetzen um ein unmenschlich schnelles Schlagzeug zu haben, ist das wirklich armselig :D Hab auch noch nie gehört, dass das wirklich gemacht wird. Oder kannst du mir Beispiele nennen?
Ich glaube der Grund deiner Band ist am häufigsten im Metal anzutreffen.

Kommentar von Vando ,

Ich habs zwar auch schon gehört, das Bands Drumcomputer und getriggerte Drums einsetzen, würde aber auch sagen dass das von einigen (vielleicht sogar vielen) als No Go gesehen wird* (mir inklusive). Beispiel einer größeren Band: Fear Factory

Ich will euch nicht schlecht machen, oder in eure Musik reinreden, aber wenn ich live feststellte, dass da der Drum Computer am Werk ist, und das kein Mensch macht, würde ich raus gehen und die Band nicht mehr sehen wollen. (okay, bei euch ist es vlt. noch was anderes, wenn ihr einfach keinen Drummer findet)

(*selbiges auch mit Autotune)

Kommentar von Blackbloodband ,

Wir hatten einen Drummer. Der hat sich nur den Arm gebrochen und darf dieses Jahr nichtmehr spielen. Weil die Aufnahme eines Albums geplant ist verwenden wir einen Drumcomputer. 

Aber zu den ersten Auftritten wird es ohne unseren Drummer sowieso nicht kommen.  Er gehört dazu... wir werden ohne ihn nicht Auftreten. 

Das Problem mit der Unmenschlichen Geschwindigkeit hat noch keine Lösung. Früher hätte er das Tempo bestimmt geschafft... aber die verletzung Stellt die Band auf eine harte Probe. 

Kommentar von Vando ,

Das Problem mit der Unmenschlichen Geschwindigkeit hat noch keine Lösung.

Wie wärs mit, einfach gar nicht ,,unmenschlich" schnell zu spielen. Geschwindigkeit ist nun auch wieder nicht alles.

Kommentar von Blackbloodband ,

Du weißt ja warscheinlich selbst, dass man das Tempo eines neuen Liedes bei den Proben immer steigert. Bei vielen Lieder sollte er auf 240 bpm Spielen und hatte das auch schon geschafft. Aber bei vereinzelten ging das Tempo hoch bis 260/ 270 bpm. Bei den Proben wurden wir dann nie schneller als 250 bpm, und kurz darauf brach er sich den Arm. "Unmenschliche Geschwindigkeit" ist es eigentlich nicht. Aber doch für die meisten Drummer schwer Vorstellbar und schon garnicht Umsetzbar. Und wenn er wieder Spielen darf ist nur die Frage wie schnell er wieder reinkommt und wie hoch er dann mit dem Tempo kommt. Und weil wir mit dem Album kein Jahr mehr warten wollen verwenden wir einen Drumcomputer. 

Expertenantwort
von Vando, Community-Experte für Metal, 63

Eigentlich zu gar nix. Deswegen frage ich mich auch, warum und wozu Slipknot einen DJ haben soll.

Okay, der Tonmann spielt hin und wieder die Intros und Outros etc. an. Aber dafür braucht man keinen klassischen DJ.

Antwort
von KMorgen, 79

Für die soundeffekte meistens dubstep die man nicht mit instrumente machen kann ausserdem schaut er das der soundqualität passt, da das sehr wichtig ist für metal

Alles Liebe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten