Wofür braucht ein Unternehmen meine Identifikationsnummer?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen wofür ein Unternehmen meine Steueridentifikationsnummer braucht?

Zum Abrufen deiner elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM).

Um konkreter zu werden, was kann das Unternehmen anhand meiner Steueridentifikationsnummer alles über mich Erfahren?

Z.B.: Lohnsteuerklasse, eingetragene Freibeträge, Konfession, evtl. andere abhängige Beschäftigungsverhältnisse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Unternehmen erfährt darüber Deine Steuerklasse ( und somit ob Du verheiratet bist oder nicht), die Anzahl Deiner Kinder, Deine Religionszugehörigkeit und auch ob Du noch einer anderen angestellten Tätigkeit nachgehst.. Zudem benötigt das Unternehmen die Nummer um dem Finanzamt Deinen Verdienst, die gezahlten Steuern usw. mitzuteilen. Damit auch der staat voll im Bilde ist, was Du so treibst. Wehren kannst Du dich jedoch nicht, denn sonst gibt´s kein Gehalt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Von was für ein Unternehmen ist überhaupt die Rede? Grundsätzlich benötigt nur dein Arbeitgeber diese Nummer, evtl. auch noch die Bank, bei der du ein Konto hast. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Unternehmen braucht die Nummer, um dir deinen Lohn auszahlen zu können, nicht um zu erfahren, mit wem du fremd gehst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vor ein paar Jahren hätte das Unternehmen noch gesagt, wir brauchen eine "Lohnsteuerkarte 2015" (aus dem Rathaus) von ihnen.

Im Technikzeitalter wurde diese Papp-Karte abgeschafft und alles digitalisiert.

Es gibt eine riesige Datenbank der Finanzverwaltung mit allen Arbeitnehmern und deren Steuerklassen usw. - nennt sich ELStAM (= Elektonische Lohn-Steuer Abzugs-Merkmale)

Damit Arbeitgeber auf die Daten ihres Personals zugreifen können, benötigen sie deren Identifikationsnummer als "Schlüssel".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?