Frage von summergi, 37

Wofür braucht die Biene die wachsdrüse?

Antwort
von Knoppi2, 8

Hallo Summergi,

soweit wurde die Frage unten ja bereits beantwortet. Bienen bauen aus dem Wachs ihre Waben.

Im Gegensatz zu Wespen, deren Nester aus Papierähnlichem Material aus u.a. zerkauten Holzfasern besteht, bauen Bienen Ihre Nester ausschließlich aus Wachs.

Hierfür produziert ein Teil des Volkes, das mit dem Ausbau des Nestes beauftragt ist, Wachsplättchen. Diese Wachsplättchen werden dann verbaut zu den sogenannten Waben, die wirst du sicherlich schon gesehen haben.

Wenn die Waben fertig sind, es gibt die übrigens für unterschiedliche Aufgaben in unterschiedlichen Größen, werden sie geputzt und können dann ihrer Bestimmung übergeben werden.

Die Waben werden unter anderem genutzt zur Einlagerung von Futter, das kann Nektar sein aber auch Pollen, wenn der Nektar von den Bienen durch verschiedene Prozesse haltbar gemacht wurde kommt ebenfalls wieder Wachs zum Einsatz, denn dann kommt auf die Wabe ein Wachsdeckel der das Futter (umgewandelter Nektar=Honig) luftdicht verschließt. So hat die Biene für schlechte Zeiten und den Winter einen Futtervorrat der haltbar bleibt.

Weiterhin werden Waben als Kinderzimmer genutzt. es gibt kleine Brutwaben in denen die Königin ein befruchtetes Ei legt, hieraus entwickeln sich die Arbeiter Bienen, und es gibt etwas größere Zellen in denen die Königin ein unbefruchtetes Ei legt, hieraus entwickelt sich die männliche Biene, die Drohne. Dann gibt es noch ganz große Zellen, sogenannte Schwarzzellen, Geiselzellen oder auch Königinnen Zelle genannt. Hier kommt ein befruchtetes Ei hinein, wird durchgehend mit einem speziellem Futtersaft gefüttert und bringt eine neue Königin hervor. 

All diese Zellen haben aber eins gemeinsam, sie bestehen aus Wachs, und jede Zelle wird zu einem bestimmten Zeitpunkt ebenfalls mit einem Wachsdeckel verschlossen. Die Bienenlarve kann sich jetzt in Ruhe entwickeln.

Du siehst also das das Wachs für die Bienen ein wichtiger Faktor ist.

Gruß,

Knoppi

Kommentar von summergi ,

Danke Danke Danke

Kommentar von Knoppi2 ,

Bitte! ;-)

Antwort
von SiViHa72, 18

Aus Wachs baut sie ihre Waben. also muss der ja irgendwo herkommen- sie kann ja schlecht in die Drogerie und da Kerzen kaufen.

Kommentar von summergi ,

Hahahahha Dankesehr

Antwort
von Blindi56, 19

Vermutlich, um die Bienenwaben bauen zu können. Die sind ja aus Bienenwachs.

Antwort
von Delveng, 17

Wachs kann man doch immer mal gebrauchen.

Antwort
von wiedermalich, 12

um wachs zu produzieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten