Frage von Johannisbeergel, 76

Wofür bezahlt man eigentlich Hundesteuer?

Hallo,

vielleicht bin ich nicht fantasievoll genug, aber ich frage mich gerade, wofür man die Hundesteuer zahlt. Klar es gibt ab und zu Mülltonnen, an denen Kottüten hängen, aber wenn ich so in meinem Umfeld schaue: Jeder besorgt sich diese Kottüten auf der Rolle selbst und nimmt die Beseitigung beim Gassigehen auch ernst.

Also äh wofür wird das Geld denn noch verwandt?

Antwort
von Petz1900, 36

Hier die ernsthafte Antwort, es ist eine ordnungspolitische Maßnahme, um die Anzahl der Hunde in Grenzen zu halten.
Einige Gemeinden erheben inzwischen auch eine Pferdesteuer:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hundesteuer

Expertenantwort
von jww28, Community-Experte für Hund, 18

Hi,

Das Geld kommt den städtischen Haushalt zu Gute, ich seh es als Entwicklungshilfe :D die Kommunen sind arm und brauchen das Geld. Es herrscht in DE leider ein Missstand in Punkto Steuern, während der Bund zu viel eingenommen hat und über Steuersenkungen nachdenkt, sind Kommunen arm und müssen eher Steuern erhöhen um den Haushalt tragen zu können, so ist Deutschland ein reiches, armes Land..

Expertenantwort
von Isildur, Community-Experte für Hund, 34

Hallo,

die Hundesteuer ist nicht zweckgebunden, d.h. sie muss nicht für etwas verwendet werden, was mit der Haltung von Hunden zu tun hat. Sie soll die Anzahl der Hunde "eindämmen", bzw. "im Rahmen halten" oder die ANzahl bestimmter Rassen zu senken.

Antwort
von tryanswer, 38

Steuern sind per Definition nicht zweckgebunden. Für die Kommunen ist die Hundesteuer jedoch eine Finanzquelle, über die sie selber verfügen können und die sich politisch gut "verkaufen läßt".

Antwort
von Maro95, 11

Für Löcher in der Kasse, die man irgendwie stopfen muss. Die Hundesteuer dient keinem bestimmten Zweck, sie wird erhoben, weil Hunde als Luxus gelten dürfen. Wer ein Haus kauft, kriegt für seine Grunderwerbssteuer ja auch keinen neuen Zaun, sondern Grundbesitz ist schlichtweg Luxus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten