Wofür benötigt man einen Familienstammbuch?

5 Antworten

wie die andern richtig sagen, enthält dieses die Angaben über die Eheschließenden, mit Eltern, Wohnort, Geburtstdaten, Religion, etc. Früher sogar mit Beruf. Wir haben leider keines anfertigen lassen sondern lose Blätter bei unserer Heirat bekommen. Aber wir haben auch keines von unseren Eltern sondern nur Abschriften, Auszüge aus den Stammbüchern oder Kirchenbüchern, zumal wir Flüchtlinge und Vertrieben sind. Ich sammle und hüte alle Unterlagen meiner Vorfahren wie einen Schatz. Darin kannst du ablesen, woher sie stemmen, wie alt sie waren, als sie heirateten oder als die Kinder kamen oder sie gestorben sind. Sehr spannend. Vielleicht nicht in deinem Alter, aber später bekommst du eine andere Beziehung zu deinen Vorfahren, siehst, aus welchen Städten oder Regionen sie kommen. Es sind deine Wurzeln. Alles in einem Buch nachzulesen, ist einfacher.

Das Familienstammbuch wird anläslich der Eheschliessung angelegt und enthält neben der Heiratsurkunde ggf. Geburtsurkunden der gemeinsamen Kinder und Sterbeurkunden der Eheleute.

Diese Urkunden kann man sich ebensogut beim Standesamt kostenpflichtig nachbestellen. Und dieser beglaubigte Auszug aus dem Register wäre sogar zwingend, um Scheidung usw., die nur dort vermerkt sind, nachzuweisen.

Ein Ahnenstammbaum ist dort nicht enthalten.

Da fragt man also nach dem Zweck und verweist ggf. auf die Standesämter.

G imager761

um das erben geht es dabei nicht... jedenfalls heute nichtmehr..

vor 150 - 200 Jahren musste menschen, die sich verheiraten wollten, irgendwie nachweine, dass sie standesgemäß sind dafür taugte das Stammbuch gut...

heutzutage ist es eher unwichtig... bei den vielen scheidungen und Patchwork-families - wer will da noch nachhalten können, wer von wem wann abgestammt hat...

ich gehöre schon der älteren generation an, wo man das glück haben kann, noch ein stammbuch zu finden - mittlerweile hat es mein Sohn als Museumsstück...

darin konnten wir unseren stammbaum bis ca. 1790 nachlesen, das war schon sehr interessant - auch wenn man erbrechtlich gar nichts davon hat... ;-)))

Man hat alles schön beisammen, Geburt, Taufe, Heirat, Tod.

Sonst müsste man alles einzeln und teuer beim Standesamt besorgen.

Mit erben hat das nichts zu tun.

Hallo, wenn man heiratet, wird vom Standesamt ein Familienstammbuch angelegt. Gg