Frage von Hugosfreund, 66

Wofür benötigt das Elektroauto Kia Soul EV einen Blei-Akku?

Das Elektroauto Kia Soul EV hat bekanntlich Lithiumionen-Polymerakku für die Energieversorgung. Auf vielen Youtube-Videos habe ich gesehen, dass das Auto im Motorraum noch einen Bleiakku hat. Wofür benötigt das Auto einen zusätzlichen Akku, der zudem nicht leicht ist und einen Anlasser braucht ja ein Elektromotor nicht...

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 26

Das Ding ist für alles was mit 12 Volt läuft  , das kann der Polymerakku nicht  da der nur für den Antriebsmotor ist und für nichts anders . Auf 12 Volt Licht Heckscheibe Scheibenwischer usw . . Ein bisschen nachdenken hilft . Dazu ist noch nicht mal Google nötig . 

Kommentar von Hugosfreund ,

Nun, könnte man die Spannung vom Lithium-Ionen-Polymer-Akku nicht einfach heruntertransformieren auf 12 oder 24V, was die Bordelektronik benötigt? Wahrscheinlich ist es aber auch eine Frage des Aufwandes und der Wirtschaftlichkeit. Trotzdem danke für die Antwort. Nachdenken bringt nur zur Vermutung - nicht für Klarheit von einem Experten wie Dir ;o)

Antwort
von reneschuermann, 48

Ins die Bord Elektronik und bilder und und? Ich gehe davon aus das die damit versorgt werden, weil der Akku für die Motoren eine andere Spannung haben wird...

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 25

Das Elektroauto Kia Soul EV hat bekanntlich Lithiumionen-Polymerakku für die Energieversorgung

Dieser Akku ist nur zum Fahren da.

Alles andere, wie Licht, Blinker, Radio, Scheibenwischer, wird, wie bei jedem anderen Auto auch, mit 12V versorgt. Darauf hättest du auch selber kommen können.

Antwort
von diroda, 15

Der Blei-Akku wird genutzt um das 12V Bordnetz zu puffern. Da fließen zum Teil hohe Ströme auf die die Stromversorgung aus dem Fahrakku augelegt werden mößte.

Antwort
von stertz, 34

Die braucht er um das System hoch zu fahren beim Start. Das haben Hybrid-Toyotas auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten