Frage von Washington01, 389

Wofür bandagiert man Pferde?

Antwort
von WinniePou23, 178

Huhu,

sinnvollerweise um Verbände, Kompressen oder ähnliches medizinisches zu fixieren.

Nass oder mit Kühleinlagen finden sie auch zur Kühlung von Prellungen oder Schwellungen kurzzeitig Einsatz.

Auch die kurzzeitige (wenige Minuten lange) klassische Nutzung kann sinnvoll sein, um kurzzeitig die Beinbewegungen noch besser beurteilen zu können um zum Beispiel minimale Veränderungen des Raumgriffes vom Boden aus besser zu erkennen oder das Auge weiter zu schulen.

Wenn man es selbst hübsch findet, finden sie aus rein optischen Zwecken auch für Fotos oder Reiterspiele mal für einige Minuten Platz am Pferdebein.

Oft wird meiner Erfahrung nach unwissend oder ignorierend gegenüber den schädlichen Aspekten einfach aus optischen, aber zumeist vorgeschobenen nicht existierenden Schutz- oder Stützgründen, Gründen im Training bandagiert.

Liebe Grüße

Kommentar von Washington01 ,

Ist es für normales Training sinnvoll, kein springen und kein starkes Dressur Training? Würde anstatt gamaschen und streichkappen Fleece Bandagen benutzen

Kommentar von Bitterkraut ,

Du brauchst gar keine Bandagen.

Kommentar von WinniePou23 ,

Nein, das wäre nicht sinnvoll. Aber das sind Gamaschen und Streichkappen im Normalfall auch nicht... Was würdest du dir denn dadurch erhoffen?

Mein Pferd ist noch sehr jung, ich brauche streichkappen für hinten und mir wurde gesagt Bandagen würden's auch tun

Kommentar von Urlewas ,

Ich vermute mal, dass das jemand gesagt hat, der so etwas gut beurteilen kann? Das klingt jedenfalls so plausibel.

Streichkappen sind sicher ok. Warum möchtest  du bandagieren, wenn man es nicht braucht? 

Kommentar von Viowow ,

du brauchst vielleicht streichkappen für den anfang, bis es seine balance hat und sich nicht mehr streift. das sollte zumindest das ziel sein bei nem jungen pferd. deswegen brauchst du da aber kein bandagen draufknallen.

Da stimme ich mit Viowow überein. Streichkappen haben eine schön kleine Auflagefläche auf dem Gelenk. Gut gepolstert reiben sie im der Regel auch nicht übermäßig. Sie erhitzen das Bein und vor allem die Sehnen kaum bis gar nicht - riesiger Nachteil an Bandagen. Wenn sie sich doch mal öffnen sollten, kann sich quasi nichts um igendwas drum wickeln, da passiert lange nicht so schnell was wie bei Bandagen. Bei Regen oder nassem Untergrund saugen sie sich nicht voll wie Bandagen. Außerdem sind sie wesentlich einfacher zu schneller anzulegen und zu lagern. Warum also stattdessen in der Zeit wo du dort einen kleinen Schutz brauchst Bandagen nutzen?

Expertenantwort
von MissDeathMetal, Community-Experte für Pferde, 162

Ich kann mich WinniePou nur anhängen, Bandagen kommen aus der Veterinärmedizin und sollten auch so verwendet werden. Wenn ein Bein gekühlt werden muss oder eine Salbe aufgetragen wird sind Bandagen sinnvoll. In der hohen Dressur sind sie hin und wieder auch sinnvoll. 

Wer die Dinger schön findet macht sie so spät wie möglich drauf und so früh wie möglich runter. Bandagen und Gamaschen stabilisieren das Bein nicht. Wie auch? Wird ja nur drumherum gewickelt, wo soll das stützen? Wenn ich mir einen Verband um den Arm wickel stützt das meinen Arm ja auch nicht. Stützen kann das nur, wenn es ein Gelenk bedeckt. Aber so bandagiert man sein Pferd ja nicht. 

Bandagen und Gamaschen schaden mehr als dass sie nützen. Sie behindern die Durchblutung (besondern Bandagen mit Gummizug sind hier gefährlich) und können so dauerhafte Schäden verursachen. Unter den Bandagen und Gamaschen wird es schnell sehr warm, oftmals weit über 40°C. Wie jeder weiß denaturieren Eiweiße ab 40°C, d.h. das Bein wird geschädigt und Sehnen verkleben. Korrekt bandagieren kann sowieso kaum jemand, die meisten wickeln zu eng und zu hoch. Und dieser neue Modetrend mit den Unterlagen die oben einen halben Meter rausschauen... da rollen sich mir die Fußnägel hoch.

Vor dem Streifen können Bandagen und Gamaschen schützen, allerdings streifen sich bei weitem nicht alle Pferde, die Gamaschen und Bandagen tragen (nicht mal 30% davon) und wenn sich ein Pferd streift, dann stimmt etwas nicht mit Huf- oder Gelenkstellung. Ein guter Hufbearbeiter und Osteo können das sehr gut verbessern oder abstellen was auch Arthrose vorbeugt. Es gibt nur wenige Fälle in denen Pferde so schiefe Beine haben dass sie sich immer streifen. Dann mögen Gamaschen sinnvoll sein. Aber auch nur dann und nur, wenn die Hufstellung optimiert ist. 

Das ewige gewickel und geklette am Pferdebein bringt meist mehr Schaden als Nutzen. Mein Pferd geht ohne diesem Kram auf dem Platz und im Gelände. Wir gehen im flotten Galopp über Stock und Stein, wurzelige Wege und große Löcher im Boden. Wir hatten nie ein Prolem. Unsere Mitreiterin allerdings hatte nach ein paar Metern das Problem, dass sich ein Stock senkrecht unter die Gamasche gebohrt hatte. Hätten wir sie nicht darauf hingewiesen hätte sie das nicht mitbekommen und der Stock hätte Schaden angerichtet. Statt unsere Pferde in Watte zu packen sollten wir sie gesund trainieren und halten. Dann braucht man den ganzen Kram auch nicht 

Für leichtes Dressurtraining ist es also mehr schädlich als nützlich?

Kommentar von Urlewas ,

Das kann man nicht so generell sage.

Wenn du zum Beispiel Seitengänge übst, und es klappt noch nicht ganz so, wie man sich das vorstellt, könnte es ja schon mal leichter passieren, dass das Pferd sich streift.

Oder dass du auf dem Hufschalgfiguren reitest, und durch ein Missverständnis ( Hilfen/ Reaktion) das Pferd mit der Bande kollidiert. 

Kommentar von MissDeathMetal ,

und dann bricht sich das Pferd gleich die Füße? Wenn es sich mal bei den Seitengängen streift? 

Also mir ist noch nie ein Pferd mit der Band kollidiert :D nach der Bande gekickt ja, mit dem Bauch dranrangeschrabbelt, aber nicht mit den Beinen entlang geschrubbt. 

Meiner Erfahrung nach fallen Pferde von sowas selten tot um. Vor den ernsthaften Verletzungen mit komplett offenen Beinen schützen Bandagen auch nicht. Mein Pferd fliegt regelmäßig über Wurzeln und im Gelände höre ich es öfter mal klonken wenn die Beine aneinanderkrachen weils Pferd nicht aufpasst wo es hinläuft. Aber von einmal anschrabben hatte sie bisher nicht mal ein abgebrochenes Haar, was bei ihr sonst sehr schnell geht. Für den Fall der Fälle des Jahrtausends packe ich mein Pferd definitiv nicht dauernd ein und schädige so wissentlich Bänder und Sehnen. 

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 99

Entweder um Wunden zu verbinden oder weil man keine Ahnung hat und unbedingt seinen Eskadronmist ans Pferd bringen will. Passend zur Schabracke, zum Fliegenmützchen, zum Pulli der Reiterin. Doof.

Kommentar von LyciaKarma ,

So ein Verhalten könnten mir "Eskadronismus" nennen. Was meinst du? 

Kommentar von Viowow ,

😂😂😂jaaaaa, eskadronismus. super wortschöpfung. oder "EskadronMistmus"...

Antwort
von HihihiMeee, 71

Meist werden sie aus reinem optischen Aspekt genutzt. Sinnvoll sind sie jedoxh bei Verletzungen oder um zb Kühlende Tücher etc ans Bein zu binden.
Oftmals werden sie auch genutzt um beim Streifen mit den Beinen keine Verletzungen zu bekommen. Meist heißz es dann, dass Pferde die streifen eine Fehlstellung haben aber gerade wenn Lektionen frisch erlernt werden kommt doch mal ein unkontrollierter Schritt.
Egal warum man si nutzt sollte man wissen, dass sie das Bein erwärmen was nicht so toll für die Sehnen etc ist.
Ich selbst nutze sie und stehe auch dazu. Da mein Pferd zu lange Sehnen und Bänder hat wurde empfohlen fest zu bandagieren und gerade den Fesselkopf damit zu stützen. Und ja, es bringt etwas. Mein Pferd hat dann weniger mit dieser Einschränkung zu kämpfen. Ich selbst habe dafür Unterlagen die kühlen und Luft ans Bein bringen und nach der Arbeit mache ich sie auf dem Platz ab und dühre meine 15 min Schritt anstatt zu reiten. Es wird immer eine Streitfrage bleiben, aber wenn man sich eine eigene Meinung hat kann man dazu stehen.

Kommentar von Viowow ,

man kann naturlich seine eigene meinung dazu haben, allerdings lassen sich fakten nicht abändern. und folgeschäden auch nicht. aber ist ja jedem selbst überlassen, wie er sein pferd kaputt macht

Kommentar von HihihiMeee ,

das ha klar aber wenn sie nur mal kurz oder mit Sinn getragen werden habe ich nichts gegen sie. meine gesunde Stute läuft immer ohne und bei meinem anderen versuche ich die Zeit des Tragens so minimal wie möglich zu halten und nutze extra andere Unterlagen um einen Kompromiss zu finden.

Antwort
von Viowow, 128

das ist eine gute frage. meistems aus unwissenheit oder für die optik. hauptsache schick, folgeschäden sind da ja egal....
i.d.r. bandagiert man bei verletzungen. fur fotos oder als verkleidung auch grad noch vertretbar, wenn mans kurz vorher erst dranmacht und direkt danach wieder ab.

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 81

Auch werden, wie bei Menschen auch, Bandagen aus medizinischen Gründen genutzt, um " dicke Beine" zu vermeiden. Dazu muss man über Nacht das Bein so wickeln, dass der Fesselkopf an der hinteren Seite  mit gestützt, nach vorne aber frei gelassen wird. Zudem sollte, eben wie beim Stützstrumpf, oben geringer sein als intern am Fesselkopf.

Das hilft aber nur, weil das Wasser durch den festen Druck durch die Bandagen rausgepresst wird. Macht man die Bandagen wieder ab, sammelt sich das Wasser wieder in den Beinen.

Mit jedem Mal, das man bandagiert, verringert sich die Hautspannung und das führt zu immer mehr Wasser in den Beinen - ist also kontraproduktiv. 

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 49

Beats me! (Keine Ahnung warum man sowas brauchen sollte.)

Ich sehe ab und zu mal Pferde, die wegen einer Verletzung sowas dran haben, meine brauchen sowas nicht mal bei Verletzungen.

Antwort
von Boxerfrau, 125

Naja die einen machen es, weil die Farbe so toll zur Schabracke passt. Die anderen um das Pferd vor Verletzungen zu schützen. Wieder andere Machen es, weil es so tot schick aussieht. Und der ein oder andere macht es, weil das Pferd es wirklich braucht.... ( Verletzungen)!!
über Sinn und Unsinn wird sich da gerne mal gestritten..

Antwort
von LyciaKarma, 128

Weil sich noch nicht rumgesprochen hat, dass die Dinger schädlich sind, außer um Kühlkompressen etc zu befestigen.

Wie willst du Sehnen und Bänder entlasten, wenn du im 90° Winkel bandagierst? Du kannst höchstens ein Gelenk entlasten, aber nur, wenn du es ganz einbandagierst. 

Und das würde wiederrum eine Bewegungseinschränkung mit sich bringen. 

Wenn das Pferd sich streift, sollte man die Hufbearbeitung ändern, einen manuellen Therapeuten holen, Hufeisen -wenn vorhanden- abnehmen, aber sicher nicht bandagieren. 

Die Dinger erhitzen die Sehnen extrem schnell, was bei Sehnen zu Eiweißabbau führt. Die Eiweiße werden verstoffwechselt und die Sehnen werden unwiederbringlich geschädigt. 

Pferdebeine haben normal eine Temperatur um die 24°. Mit Bandagen überhitzen sie auf teilweise über 40°. Das juckt, schädigt die Strukturen und behindert Blut- und Lymphfluss. Außerdem wird die Hautspannung verringert, wenn man ständig bandagiert, was später zu Wassereinlagerungen führt. 

Kommentar von User1998 ,

Aha, in den Kreisen der Weltklassereiter hat sich das noch nicht rumgesprochen. Du solltest dringend dort mal Aufklärungsarbeit leisten bei deinem fundierten Fachwissen. Laaaach.

Schau dir doch mal Totilas an - wenn du findest, dass der gut geritten wird, brauch ich mit dir gar nicht mehr reden, weil du dann offenbar nur Platz für Pferde- und Menschenmägen sowie Möhrchen in deinem Kopf hast ;) 

Kommentar von Viowow ,

user1998, nur weil man turniere reitet, heist das noch lange nicht das man pferdemensch ist, sich mit gesundheit, haltung, pferdewesen etc auskennt. man kann lediglich reiten. das ist aber der kleinste teil in der pferdehaltung

Antwort
von yylime, 138

Hey, Bandagen schützen die Pferdebeine, weil oft Pferde die Beine aufscheuern, meist werden sie jetzt nur als Accessoires verwendet weil es schön aussieht. Meist werden zum Schutz aber Gamaschen verwendet oder Hufglocken.

Hoffe es hilft dir, liebe Grüße yylime

Würde gerne anstatt gamaschen Fleece Bandagen nehmen, empfehlenswert?

Kommentar von yylime ,

Ja du musst nur auf die Qualität und die richtige Größe schauen, nimm auch eine Unterlage, wenn sie etwas zu lang sind und achte das der Klettverschluss außen ist damit sie nicht aufgehen

Bandagen schützen die Pferdebeine, weil oft Pferde die Beine aufscheuern

Und wie soll das gehen? 

Wenn Pferde sich die Beine aufscheuern, sollte man an der Hufbearbeitung was ändern, ggf Hufeisen runternehmen, aber nicht einfach was an Schädliches an die Beine klatschen. 

Kommentar von MissDeathMetal ,

kann Lycia nur zustimmen. Wenn sich ein Pferd die Beine anschlägt, dann stimmt irgendetwas nicht. Und dann ist es Problemvertuschung wenn man einfach irgendwas drumrum wickelt. Wenn sich ein Pferd streift liegt ein Problem im Huf (in der Hufstellung) oder in den Gelenken vorhanden. Mit guter Hufbearbeitung kann das sehr gut in den Griff bekommen werden oder sogar koplett verschwinden. Da kauft man keine lustig bunten Dinger und wickelt sie ans Bein, da kümmert man sich um die Gesundheit des Pferdes und holt einen ordentlichen Hufbearbeiter her und ggf einen Osteopathen. 

Kommentar von yylime ,

Sorry habe mich verschrieben meint das sie hinten drauf treten aber dafür sind Hufglocken da, sorry habe es verwechselt

Kommentar von friesennarr ,

Ich habe jetzt seit über 20 Jahren Pferde und reite alle Dressurlektionen - noch nicht eines meiner Pferde hatte jemals eine Bandage oder eine Gamasche drauf. Auch hat sich noch keines jemals verletzt. Auch im Transport hatte noch nie eines irgendwas an den Beinen.

Selbst bei Verletzungen versuche ich immer die Verbände mit Heilerde zu ersetzen, was mir zu 99,9 % auch gelingt. Meine erste Stute hatte mal für 2 Tage einen Verband dran.

Ansonsten hatten wir nur noch ein mal einen Hufverband (aber das gilt wohl nicht).

Antwort
von xEatTheUniverse, 111

Es hat keinen Sinn. Sieht nur schick aus. Macht aber meistens die Nerven, Bänder und Sehnen kaputt.

Antwort
von NellyFilia, 145

Bei manchen Pferden reiben beim laufen die Beine aneinander was wehtut und nicht gut ist, das polstert das ab :) Genauso bei Gamaschen, die werden aber öfter beim springen verwendet ^^

Danke, endlich mal eine gute Antwort👍🏻

Kommentar von Viowow ,

naja, wenn die beine aneinander reiben, stimmt was am huf oder am reiten nicht, und gamaschen? wie sollen denn 3 mm plastik 500kg die gegen ne holzstange knallen, schützen?

Kommentar von NellyFilia ,

Ich kenne durchaus einige Pferde, die immer mal wieder mit den Vorderbeinen aneinandereiben, das ist nichts besonderes :D Und beim springen stoßen die manchmal auch aneinander, wenn sie sie vorne hochnehmen, davor schützen Gamaschen, nicht bei der Holzstange ^^

Ich kenne durchaus einige Pferde, die immer mal wieder mit den Vorderbeinen aneinandereiben, das ist nichts besonderes :D

Doch. Pferde sind Fluchttiere und ihre Beine sind lebenswichtig. Wenn da was aneinanderreibt, stimmt was nicht. Das ist nicht normal! 

Und beim springen stoßen die manchmal auch aneinander, wenn sie sie vorne hochnehmen, davor schützen Gamaschen, nicht bei der Holzstange

Dann bringt man dem Pferd ordentlich springen bei. 

Antwort
von liliLuxus, 128

schützt die pferdebeine und wird manchmal al accesoir benutzt

Wie sollen die Dinger bitte schützen?

Kommentar von Viowow ,

und vor was sollen die dinger schützen?

Antwort
von Davinaxjosef, 141

Um das Bein des Pferdes zu schützen. Es gibt aber auch viele die ihre Pferde bandagieren weil es auch einfach hübsch aussieht

Stabilisiert es die Sehnen?

Kommentar von Urlewas ,

Da bin ich mir nicht sicher. Bei einer Sehenscheidenentzündung oder Tennisarm hilft dem Mensxhen ja eine Bandage sehr - wie das beim Pferd ist, da streiten sich die Gelehrten wie du siehst heftig....

Sehnenscheidenentzündungen beim Menschen werden komplett immer mit Schienen ruhig gestellt, niemals nur mit einer Bandage drum gewickelt.

Eine Sehne die längs läuft, kann man auch nur längs stützen. Beim Pferd wäre das eine Schiene vom Fesselkopf bis zum Vorderfußwurzelgelenk, und auch beide Gelenke in der Schiene mit eingebunden, sonst funkt gar nichts.

Eine Längssehne kann man nicht mit quergebundenem nachgebenden Material stützen, das ist qhysikalisch absolut unmöglich.

Kommentar von Davinaxjosef ,

Nein, soweit ich weiß nicht. Du läufst mit Socken ja genauso wie barfuß. Außerdem darf man Bandagen niemals zu eng ziehen. Sonst werden die beine nicht gut durchblutet

Die Beine werden auch so nicht gut durchblutet. Würde man die Bandagen so locker binden, dass es nicht abschnürt, würden sie abgehen. 

Kommentar von User1998 ,

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Socken am Menschenfuß kannst du nicht mit Bandagen vergleichen. Es gibt Menschen, die Venenerkrankungen haben und Kompressionsstrümpfe tragen müssen. DAS kann man vergleichen. Dein Geschwätz von Socken ist einfach nur lächerlich.

Der Mensch muß aber auch nicht immer stehen und die Pferde haben 4 Gliedmasen und nicht nur 2 - bei uns Menschen funktioniert die Venenpumpe komplett anders als beim Pferd und beim Pferd ist die Lympfe im Bein der wichtigere Transporteur - und diese Hindert man an ihrer Arbeit wenn man Bandagen ums Pferdebein wickelt.

Der Mensch kann seine Beine auch hoch legen, Pferd kann das nicht.

Genau genommen müsste man es wenn überhaupt mit Mini-Bandagen am Finger zwischen zwei der Gelenken vergleichen. Da erkennt dann auch jeder die fehlende Stützfunktion...

Kommentar von Urlewas ,

Das liegt dann aber daran, dass man es nicht richtig macht - bei korrektem bandagieren, wird der Fesselkopf halb mit eingewickelt. Nur veherscht das die junge " gamaschen- verwöhnte " Reitergeneration wohl nicht mehr. 

Kommentar von Viowow ,

und dafur muss man nicht mal bio studieren, um das zu erkennen😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten