Edgar Niklaus am 22.06.2007 um 10:04 Uhr
Gibt es andere Gründe ausser Geld oder sind das nur ausreden?

Sagen wir mal so: Wenn ich nicht auf das Geld meiner Arbeit angewiesen wäre, würde ich das gleiche tun wie jetzt. Ok, vielleicht die Überstunden etwas reduzieren ;) und mal endlich Urlaub oder so ... aber meine Arbeit macht mir Spaß.

Es gibt einige, die neben Ihrem Beruf auch noch ehrenamtliche Tätigkeiten übernehmen. Da ist es das Wissen, seine Arbeit für eine gute Sache zu investieren.

Ich arbeite ehrenamtlich, weil ich zur Zeit durch meine Kinder nicht arbeiten kann. So kann ich meine Arbeit zeitlich einrichten. Also in meinem Fall : nicht wegen Geld, sondern zu wissen, etwas sinnvolles getan zu haben und nicht nur Mutter und Hausfrau zu sein!
Da ich nicht von Beruf Tochter oder Prinzessin bin und keinen reichen Mann geheiratet habe muß ich leider wegen GELD arbeiten. ;-)

Ich arbeite auch für meine Erfolgserlebnisse und persönliche Weiterbildung. Soll heißen ich würde auch weiterarbeiten wenn ich 10 Mio. im Lotto gewinnen würde.
Natürlich arbeite ich wie alle für Geld. Dieses brauche ich aber hauptsächlich nicht für Luxus, sondern um meine beiden Kinder zu ernähren und uns Wohnung und Kleidung zu zahlen, was ich seit dem Tod meines Mannes ganz alleine mache. Trotzdem arbeite ich gern weil mir meine Arbeit Spaß macht und ich dort gebraucht werde und Anerkennung bekomme und weil man darüber ab und zu ganz nette Menschen kennenlernt. Natürlich könnte ich mir auch ein Leben in Luxus und Sauss und Braus vorstellen und auch ohne Arbeit gäbe es eine große Menge Unternehmungen, die ich gerne ohne Verpflichtungen machen würde - lach - ich denke, mein Zeit in diesem Leben würde dafür nicht reichen. Aber - was nicht ist - ist nicht - und wer weiß, welche Probleme ich dann hätte - also lebe ich mit dem was ich habe, so gut wie es geht und versuche glücklich zu sein. Ausreden braucht man dafür nicht - jeder muß seinen Weg selbst finden.

In erster Linie wegen Geld,da kann ich mich nicht von freisprechen,aber es ist NÖTIG!! Mittlerweile bin ich aber auch ein kleines bisschen froh mal aus der Familie rauszukommen und mal was anderes zu sehen ( das Klima bei uns ist auch prima und wir haben Spass!)
hey,ich finde die frage sehr berechtigt,denn wie manche anderen essentielle Begriffe wird auch der Begriff der arbeit heute missbraucht und missverstanden.Die wirkliche arbeit besteht in der fortschreitenden erkenntnis des selbst und der Quelle der schöpfung.Jede tätigkeit sowie auch die unterlassund von tätigkeit,die unser wissen über uns selbst und den ursprung unseres daseins erweitert ist wirkliche und vornehmste arbeit.Die erhaltung der körperfunktionen und die befriedigung der notwendigkeiten unserer materiellen existenz(geldverdienen) sind nur teil dieser arbeit. Wer bin ich,woher komme ich ,wer oder was hat mich hiehergebracht und wo gehe ich hin ,wenn dieses leben endet,und daß es endet ist die einzige sa che ,die wirklich sicher ist,das sind die fragen,deren befriedigende beantwortung unsere wirkliche lebensarbeit darstellt.
Weil ich Spass dran hab und das Geld eine wichtige Nebensache, die mir noch mehr Spass ermoeglicht.
Mal ganz ehrlich.... Angenommen, man müsste nicht arbeiten, ist aber auch nicht gerade stinkereich... Was zum Geier soll man mit der ganzen Zeit anfangen, die man dann hat?? Wenn nicht genug Geld zum Ausgeben da ist, womit man sich halt dann (Paris-hilton-like) die Zeit vertreiben kann, dann wird die freie Zeit schnell zum Laster und selbst, wenn genug Kohle da ist reichts doch irgendwann... Mich würde das nicht ausfüllen nur so faul rumzulungern... Hab nun auch das Glück einen Job zu haben, der zu mir passt, der mir Spaß bringt und wo ich mir vorstellen kann bis zur Rente zu arbeiten. (Vor der grault es mir auch schon, aber das sind ja noch über 40 Jahre hin ;-) ) Genau wie Kai aus Berlin würde ich nur weniger Überstunden machen. Ich bin froh überhaupt einen Job zu haben!!! NICHT nur wegen der Kohle...