Frage von Katonk, 48

Wo finde ich Hilfe für Elektronik-Reperatur?

Guten Morgen.

Ich bin im Besitz eines “ADJ Dual Gem Pulse“ Geräts (Lichteffekte & Stroboskop), welches mir von einem Bekannten überlassen wurde, weil er das Ding auseinander gebaut hat und (natürlich) nicht mehr zusammen geschraubt bekommt. Ich habe also hier alles in Einzelteilen liegen.

Leider bin ich bzgl. elektronischen Komponenten ziemlich unwissend und benötige Hilfe beim zusammen bauen (inkl. Verkabelung und evtl. Funktionstest).

Ich bräuchte jemanden, der mit mir das Gerät für eine kleine Aufwandsentschädigung wieder zusammen setzt und mir dabei ein wenig zeigt wie es geht. (Ich möchte nich extra einen teuren Techniker kommen lassen, da ich nicht mal genau weiss, ob das Gerät nach dem Zusammenbau überhaupt richtig funktioniert.)

  1. Weiss jemand, an wen ich mich da wenden könnte?

  2. Ich hatte im TV mal gesehen, dass es in vielen Städten Technik-Workshops gibt, die sich mit sowas beschäftigen. Wo finde ich mehr Infos dazu?

P.S. Ich komme aus dem Raum Hannover.

Danke, liebe Grüße & schönes Wochenende!

Antwort
von JanRuRhe, 21

Hallo!
Versuche zunächst Unterlagen zu bekommen - Google im Internet nach dem Service Manual.
Vielleicht gibt es in Hannover ein Repair-Café wo man dir hilft.
Ansonsten gibt es vielleicht Licht und Tonverleihfirmen, die einen Techniker haben, der das nach Feierabend reparieren könnte.

Kommentar von deruser1973 ,

Füt ADJ Geräte bekommtman keine Unterlagen,  das hab ich schon probiert.

Aber der zusammenbau dieses Gerätes ist ja auch nicht sehr schwer.  

Antwort
von deruser1973, 11

Auf dem Bild sieht man Kabel,  verschiedener Farben,  die von Stecker zu Stecker führen.

Such dir am Stecker den ersten Pin und löte das Kabel mit dem zusammen,  das auf der anderen Seite auch die selbe Farbe hat und zu Position 1 führt...

So lötest du alle Kabel wieder zusammen und schon hast du das Gerät selbst repariert..

Schrumpfschlauch zur Isolation,  der einzelnen Adern,  nicht vergessen...

Das Teil mach ich dir in ner Stunde wieder funktionsfähig. Aber ich wohne in München,   ich kann dir also nur Bilder erklähren und Vorgänge beschreiben..

Aber das schaffst auch du,   so kompliziert ist das nicht. 

Kommentar von realistir ,

machst du in einem Münchener Repaircafe mit?
Es gibt dort bzw in der Umgebung über 30.

Kommentar von deruser1973 ,

noch nicht - ich hab mir das heut mal angeschaut... vielleicht zukünftig

Kommentar von Katonk ,

Ich habe es schon versucht, aber beim Einschalten hat sich eine Sicherung im Gerät verabschiedet. Jetzt will ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Kommentar von deruser1973 ,

wenn einmal eine Sicherung geflogen ist, dann kann der Prozessor schon defekt sein...

daher müsstest du jetzt erstmal kontrollieren, ob überhaupt noch was geht - sonst lohn sich der Aufwand nicht mehr

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 7

es gibt nicht nur Technik Workshops, es gibt auch Repaircafes. Vor allem in Hannover.

https://www.reparatur-initiativen.de/

Tippe mal Hannover ein, dann werden dir die Repaircafes angezeigt.
Schauen wann die auf haben, hingehen, zusehen oder gemeinsam an dem Ding schrauben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community