gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wörterbücher für Schüler: Was würdet ihr empfehlen?

gefragt von barbaralla am 30.01.2008 um 13:27 Uhr

ich würde gern meinem neffen ein wörterbuch zu seinem 12. geburtstag schenken. soll ich lieber eins für kinder/jugendliche nehmen oder ruhig schon eins für erwachsene kaufen? welches würdet ihr mir empfehlen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kinder x 17.901 bildung x 6.054 bücher x 4.352 jugendliche x 855 wörterbuch x 142

anonym
beantwortet von johnnysauer am 30. Januar 2008 13:32
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn du ein Wörterbuch zur deutschen Rechtschreibung verschenken möchtest, dann nimm den Duden oder den Wahrig. Und nimm keines, dass explizit für Kinder ist, denn mit zwölf, wird sich dein Neffe nicht mehr als Kind begreifen und evtl. das Buch nicht eines Blickes würdigen. Mit zwölf ist man reif, für ein Erwachsenen-Wörterbuch. Ich habe selbst zwei Jungs in der Pubertät, glaub mir.

wandpilz
beantwortet von wandpilz am 30. Januar 2008 13:31
2x

Lexika sind immer ne nette Idee. Aber man läuft Gefahr, dass sie im Regal versauern. Mit 12 ist man in der Regel von Mystik und Übernatürlichem fasziniert. Von daher würde ich zu einem Buch á la (ausgedachter Titel) "die 1000 größten Geheimnisse dieser Erde" oder "die größten Irrtümer unserer Geschichte" usw usf. Wenn erst einmal die Neugier geweckt ist, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass jemand das Buch auch liest. ;-)

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 30. Januar 2008 13:29
1x

Duden mit CD... Alternativ: DUDEN / Ach so ... es soll solch ein Teil auch für Kinder speziell geben... Duden.de oder Amazon.de

claude5
beantwortet von claude5 am 30. Januar 2008 16:13
0x

Schenk ihm auf jeden Fall eines "für Erwachsene" - und nimm auf gar keinen Fall das Angebot vom "Grabbeltisch" im Supermarkt. Er wird mit seinem neuen (guten) Wörterbuch den Rest seines Lebens verbringen, so bleibst Du in ständiger Erinnerung, weil er es dann nämlich in Schule und Beruf benutzen kann. Nimmst Du ein billiges oder eines für Kinder, wird er sich für die Schule sehr bald ein neues kaufen müssen!

Du schreibst nicht für welche Sprache, soll es Deutsch sein, dann auf jeden Fall Duden oder Wahrig, für andere Sprachen kannst Du Dich auch im Buchladen Deines Vertrauens beraten lassen...

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 30. Januar 2008 14:51
0x

Für einen 12-jährigen eignet sich besonders der Schülerduden Rechtschreibung und Wortkunde

=> http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...

Das Buch kann er problemlos bis zum Abitur benutzen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.