Frage von AtomosDerWahre, 47

Wörter wie etablieren?

Hättet ihr weitere Wörter wie: etablieren, dezent, tangieren

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 31

Man hat dir schon einige aufgeschrieben. Sei jetzt über meine Worte nicht böse, sie sind gut gemeint. Damit "Bildung" vorzutäuschen, ist ein gefährliches Unterfangen. Einige mögen beeindruckt sein, viele werden es durchschauen und ihre Schlüsse ziehen Und die wären nicht positiv. Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung daneben, dann betrachte meinen Rat als nicht erteilt.

Kommentar von AtomosDerWahre ,

Mir ist völlig bewusst, dass das nach hinten losgehen kann. Aber ich will von der Jugendsprache wegkommen, also versuche Wörter wie 'Alter, Junge etc. zu vermeiden, und dafür brauche ich einige "schlauen" Wörter. Keinesfalls will ich übertreiben und in jeden Satz ein solches Wort benutzen, aber eine niveauvolle Sprache schadet nie.

Antwort
von syncopcgda, 35

Eloquent, distinguiert, jovial, nonchalant, marginal, minutiös, penibel, tolerant, pedantisch, 

Antwort
von Willibergi, 42

Was meinst du damit?
Willst du mehr Fremdwörter, mehr Wörter mit diesem Wortlaut, was willst du?

LG Willibergi

Kommentar von AtomosDerWahre ,

Ich meine Wörter die Niveauvoll klingen, aber trotzdem (fast) jeder versteht

Kommentar von lupoklick ,

Florena ---- ist fast wie Nivea .....u.....

Antwort
von Herb3472, 47

Meinst Du Fremd- und Lehnwörter? Dafür gibt's um billiges Geld Fremdwörterlexika

Expertenantwort
von ADAsperger, Community-Experte für deutsch, 28

Ja, hätte ich.
Doch solltest du solche Terme selbst erarbeiten, um sie nachhaltiger einzuprägen.
Ein seltenes Wort: seigneural. 

Antwort
von Kronprinz1, 10

Google mal nach "Fremdwörterliste Rhetorik". Erstes Suchergebnis! oder hier https://www.gutefrage.net/frage/fremdwoerter-10-klasse 

Antwort
von lupoklick, 14

Personen mit Fremdwörtern IMPRÄGNIEREN  ;-)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten