Frage von fabsen94, 23

Wörter in Textdatei suchen und ersetzen?

Hallo Leute,

gleich vorweg - ich suche nicht die klassische "Suchen & Ersetzen" Funktion der bekannten Texteditoren.

Ich habe eine Textvorlage, in der lediglich immer nur ein Wort (mehrmals) ausgetauscht werden muss. Hierbei handelt es sich um einen Brief, in dem an verschiedenen Stellen ein Name verändert werden muss. Der restliche Brief ist jedoch immer der gleiche.

Die Herausforderung dabei ist jedoch: Ich habe mehrere tausend Namen und möchte natürlich nicht immer händisch den Namen kopieren und dann mit "Suchen & Ersetzen" den Namen ändern. Der Name muss dabei einmal am Anfang des Breifes, 2 Mal innerhalb des Textes und einmal am Ende ausgetauscht werden.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt. Wie gesagt, ich habe eine Liste mit vielen Namen sowie eine Textvorlage. Am Ende möchte ich den Brief jeweils mit jedem Namen einmal individualisiert als Text haben.

Danke Euch für Ideen oder Lösungsmöglichkeiten! :)

Antwort
von rlstevenson, 12

Solche Briefe finde ich, gelinde gesagt, unschön. Und das ist noch sehr, sehr höflich ausgedrückt.


Antwort
von SergeantPinpack, 13

Mit einem Stream-Editor (https://de.wikipedia.org/wiki/Sed\_(Unix)) und etwas shell-Programmierung ist das ein Klacks.

Vielleicht kennst du jemanden, der in dem Thema etwas bewandert ist; eine Anleitung würde ein wenig den Rahmen dieser Antwort sprengen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community