Frage von derxbaumfreund, 59

Wörter gleich geschrieben aber unterschiedlich ausgesprochen werden?

hallo ich suche wörter die gleich geschrieben werden, aber anders ausgesprochen werden. beispiel: Roman(buch oder name) weg (einen Weg entlang gehen oder das handy ist weg)

Antwort
von Oubyi, 40

Es gibt da einige Femdwörter aus dem lateinischen, die im Nominativ Singular genauso geschrieben werde wie im Nominativ Plural. Ich kenne im Moment nur:
Der Status - die Status
Der Tinnitus - die Tinnitus
Der Plural wird da mit lang gezogenem u ausgesprochen, der Singular kurz.
Das rührt von einer bestimmten lateinischen Deklination her, daher vermute ich, dass es davon noch mehr gibt,

Kommentar von Oubyi ,

unterstellen (Regen) - unterstellen (etwas)

Von latricolore inspiriert

Kommentar von latricolore ,

Immer gern :-))

Kommentar von ralphdieter ,

Die Vorsilben durch-, hinter-, über-, um- und unter- funktionieren sowohl für trennbare als auch nicht trennbare Verben. Geht bei einem Verb beides (durchfahren, hinterbringen, überziehen, umgehen, unterstellen), unterscheiden sich die beiden Grundformen nur in der Betonung.

Kommentar von ralphdieter ,

Hinterher schiebe ich noch ein anderes Beispiel hinterher :-)

Kommentar von latricolore ,

Schön - dann liefere mal die passenden Verben nach! :-))

Ups...
Wie kannst du aber auch zur gleichen Zeit schreiben wie ich!
tststs...

Kommentar von ralphdieter ,

HEY LEUTE, könnt ihr Euch mal alle ausloggen? Latricolore möchte etwas schreiben!

Kommentar von latricolore ,

:-))))

Danke für den lauten Lacher!!

Kommentar von Oubyi ,

Dann schreibe ich einfach mal für latricolore. Er hat mir vorhin noch den Tipp gegeben:

wiederholen (erneut machen) - wiederholen (zurückbringen)

Kommentar von latricolore ,

Das ist eine richtig schöne Frage bzw. ein richtig schöner thread geworden! :-)

Antwort
von Hardware02, 20

Übersetzen (von einer Sprache in die andere) und übersetzen (mit einem Boot über den Fluss). 

Kommentar von Oubyi ,

Da war latricolore schneller.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 39

weiß - ich weiß

modern - modern (Verb)

Kommentar von Oubyi ,

m:odern - mod:ern
passt,
Aber "weiß" wird doch gleich ausgesprochen.
Oder wie meinst Du das?

Kommentar von latricolore ,

Stimmt - my bad :-(

Kommentar von latricolore ,

umfahren (Hinderns) - umfahren (jemanden)

übersetzen (Text) - übersetzen (ans andere Ufer)

Kommentar von Oubyi ,

Sehr gut.
Mist, jetzt werde ich wieder stunden-, wenn nicht tagelang grübeln.

Kommentar von latricolore ,

Ja, das kenne ich :-))

Kommentar von ralphdieter ,

Nicht grübeln, sondern suchen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Homograph

Kommentar von latricolore ,

:-)))

Staubecken gefällt bzw. gefallen mir :D

Kommentar von Oubyi ,

DH!
für ralphdieters Link.
Mir gefallen besonders
Heroin
und
wachst

aber die Zusammengesetzten sind auch alle schön.

Kommentar von latricolore ,

Auf jeden Fall sind wir begeisterter dabei als der TE...

Kommentar von Oubyi ,

Und natürlich:
Montage

Dass mir DAS nicht eingefallen ist, dabei habe ich schon öfter einen Kollegen gefragt:
"Schau mal hier. Ich soll diesen Montage-Satz ausliefern, aber heute ist erst Donnerstag. Darf ich das denn schon?"

Kommentar von latricolore ,

:D

Kommentar von Oubyi ,

übersetzen (Text) - übersetzen (ans andere Ufer)

Das müsste auch mit "...holen" gehen:

überholen (Auto) - überholen (ans andere Ufer)

auch wenn Letzteres wohl veraltet ist oder regional.

Kommentar von latricolore ,

Geht, ja.
Ich zumindest kenne es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community