Wörter die "dass" ersetzen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort 'dass' kann man, soweit ich weiß, nicht ersetzen. Wenn du das Wort nicht benutzen willst, musst den Satz wohl so umschreiben, dass es nicht mehr nötig is, 'dass' zu schreiben.

Es muss heißen:......, dass Klaus gut gearbeitet habe. (weil sich Konjunktiv 1 von der Indikativform unterscheidet. Mir fällt auch nur ein, es wegzulassen: ...., Klaus habe gut gearbeitet.

schreib ohne dass

er sagt, klaus hätte gut gearbeitet

und dieses, jenes welches wird nur ersetzt , wenn das mit nur einem s geschr. wird

Ich muss aber eins einsetzen

vielleicht: bisher hat Klaus gut gearbeitet, ansonsten kann man es nicht ersetzen.

Es gibt kein anderes Wort dafür.