gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wöfür sind Eltern gesetzlich verpflichtet für ihre Kinder aufzukommen?

gefragt von shally am 06.03.2009 um 14:45 Uhr

Hatte eben eine Diskussion mit meinen Eltern. Sie sind der Meinung, dass wenn ein KInd selbst Geld verdient, und sei es nur 50 Euro im Monat oder so, dass das Kind selbst für Schulsachen, Schulbücher usw. aufkommen soll. Es ist nicht ihre Pflicht, dafür aufzukommen. Ebenso geht es um Anziehsachen: Selbst wenn ein Kind studiert, zuhause lebt, 377 euro monatlich bekommt, davon 200 euro an die Eltern abgibt, um Schulden abzubezahlen, und kaum selbst was hat, um was mit den Freunden zu machen, und alle Bücher für die Uni zu kaufen und alle möglichen Sachen...muss es mit den monatlichen 177 euro auch die Klamotten bezahlen+ Bücher etc., und dann am besten noch das übrigbleibende Geld sparen. Kindergeld bekommen sie 150 euro, wenn nicht noch mehr. Wenn man das anführt, sagen sie, dass sie für den Strom und das Essen und das Haus bezahlen und das KIndergeld dafür schon aufgebraucht ist. Für alles andere sollte das Kind dann alleine sorgen. Meine Mutter arbeitet für 400 Euro, mein Vater verdient ziemlich gut, sie haben mehrere Tausend auf dem Konto. Finanziell haben sie keine Probleme. Meine Frage ist jetzt, wofür Eltern gesetzlich zahlen müssen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.248 Geld x 22.712 Familie x 9.388 Erziehung x 3.294 Eltern x 1.917

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Spike1985
beantwortet von Spike1985 am 6. März 2009 14:48
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Also deine Eltern bekommen für dich kindergeld und so lange sie es bekommen müssen sie dir dafür notwendiege anschaffungen abgesehen von essen alles kaufen sprich kleidung und schulsachen

Kommentar von pblaw am 8. März 2009 18:09

Die Eltern müssen auch für Lebensmittel aufkommen.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Mietnormade am 6. März 2009 14:48
1x

§1612 BGB regelt das.

luckytess
beantwortet von luckytess am 6. März 2009 14:52
0x

Grundsätzlich sind Eltern für ihre Kinder bis zum 18. Lebensjahr verantwortlich und unterhaltspflichtig. Darüber hinaus unterstützen Eltern auch Kinder während des Studiums. Wenn das Kind nun ein höheres Einkommen hat, kann davon sicherlich ein Betrag für den Unterhalt im Haushalt beansprucht werden.(in diesem Fall die Rückzahlung von Schulden) Von 50 €, die hier als Beispiel angeführt werden, kann natürlich ein erwachsenes Kind nicht Bücher, Bekleidung etc. kaufen. Das dürfte reines Taschengeld sein, das natürlich auch sehr gering wäre. Die anderen Querelen müssen schon mit den Eltern geregelt werden. Eine befriedigende Antwort hierauf gibt es an dieser Stelle sicherlich nicht.

schildi
beantwortet von schildi am 6. März 2009 14:52
0x

skyseeker
beantwortet von skyseeker am 6. März 2009 14:50
0x

Geh mal davon aus, dass ein Drittel des von dir verdienten Geldes an die Eltern geht oder du schon mal Klamotten oder Schulsachen für den Gegenwert des Drittels selbst bezahlst. Das gilt natürlich nur, solange du bei deinen Eltern wohnst. Aber so gewöhnt man sich schon mal an die Preise...

princAss
beantwortet von princAss am 6. März 2009 14:49
0x

auf das konto deiner eltern zu verweisen finde ich nicht gerechtfertigt. das haben sie sich erarbeitet. wenn 200€ schulden gezahlt werden müssen, muß man sich halt einschränken. müsste jeder andere auch. wofür wurden denn die gemacht? da haben die eltern ja nicht zu gezwungen. - DAS sind dann halt schon die (nachträglichen) luxus-ausgaben. pech. grundsätzlich sollte nicht alles alleine getragen werden müssen. jeden monat eine neue klamotte muß aber auch nicht sein. ich hab immer was zum geburtstag und zu weihnachten bekommen - ansonsten war das garkein thema.

Kommentar von shally am 6. März 2009 15:00

ich glaube nicht, dass semestergebühren luxusausgaben sind, der führerschein nur zum Teil, denn meine mutter fährt nicht, und ich muss sie immer fahren

Kommentar von 157f1546b9e37dcf77c9cae576b540fasmallprincAss am 6. März 2009 15:05

schulden sind schulden. später fragt dich auch keiner wofür. hast du denn mal gefragt, was du deine eltern schon gekostet hast? das kannst du nie wieder gut machen und das verlangen sie sicher auch nicht. ich habe nicht so viel geld für nicht regelmäßige ausgaben wie du. und ich muß davon auch noch schulbücher und -unternehmungen meiner kinder zahlen.

Kommentar von shally am 6. März 2009 15:15

gegen die 200 euro schulden bezahlen habe ich ja nichts, dafür bin ich wirklich selbst verantwortlich, allerdings finde ich nicht, dass der ganze rest dann meine last sein sollte. zu weihnachten und zum geburtstag darf ich mir was für 50 euro wünschen, allerdings gehen diese 100 euro meistens schon für geschenke an andere drauf. wenn man so wie ich ich immer sachen kaufen muss, die keine gute qualität haben, aber dafür günstig sind, muss man auch ständig etwas nachkaufen

Kommentar von 157f1546b9e37dcf77c9cae576b540fasmallprincAss am 6. März 2009 15:43

meinst du, anderen in deinem alter ist es anders gegangen? - mir ist immer gesagt worden "lehrjahre sind keine herrenjahre." und das stimmt. aber die guten zeiten kommen danach. versprochen. sieh darauf und freu dich drauf!

primusvonquack
beantwortet von primusvonquack am 6. März 2009 14:49
0x

200€ monatlich abdrücken um Schulden abzubezahlen ist heftig. Woher sind die Schulden denn gekommen? Wenn mein Kind Schulden im dieser Dimension gemacht hätte, würde ich genauso handeln.

Kommentar von shally am 6. März 2009 14:55

Schulden sind für Führerschein, Semestergebühren und dringend benötigter laptop für die uni

biggie55
beantwortet von biggie55 am 6. März 2009 14:49
0x

wie alt bist du denn,über 18 doch schon,sonst könntest du nicht studieren.ic nehme von meinem sohn kein geld,kost und logis frei und er bekommt auch noch 100 euro taschengeld,aber nur,solange er nochstudiert.

Kommentar von shally am 6. März 2009 14:57

über 18, ja

anonym
beantwortet von Christiangt am 6. März 2009 14:49
0x

Das Kindergeld ist eine freiwillige Leistung vom Staat. Sie müßen dir Geld für Schulsachen geben wenn du das selber nicht verdienst. Droh ihnen mit auszug dann werden Sie zahlen müßen. (Bist ja schon 18 denk ich mal )

Kommentar von shally am 6. März 2009 15:02

ich versteh nicht ganz, wie du das meinst. was müssen sie zahlen, wenn ich ausziehe?

Lole1987
beantwortet von Lole1987 am 6. März 2009 14:49
0x

also ich finde es gut wenn man die Eltern ein bischen unterstützt aber man sollte es nicht übertreiben, das Kind sollte sich von seinem erarbeiteten Geld auch mal was schönes kaufen können

Kommentar von shally am 6. März 2009 14:53

der meinung bin ich ja auch, aber ich denke, dass wenn die eltern kindergeld für mich bekommen, und ich für alles andere außer essen, strom und wohnung bezahlen muss, sie dann nicht auch jedes mal einen riesenaufstand machen dürfen, dass man ihnen nicht immer mithilft im haushalt, vor allem wenn man für die uni lernen müsste

Kommentar von C2abf61d831ff2ded6653bbf3af68131smallLole1987 am 6. März 2009 14:56

ich finde du solltest mit deinen Eltern mal vernünftig reden es geht nicht das du von deinem Geld nichts hast was du erarbeitest, wöfür soll man denn dann arbeiten gehen wenn man sich davon mal nicht selber etwas kaufen kann und für die uni lernen geht vor meiner Meinung nach

Kommentar von shally am 6. März 2009 15:04

es bringt nichts, sie sagen nur, was früher geklappt hat muss auch heute klappen.

Kommentar von C2abf61d831ff2ded6653bbf3af68131smallLole1987 am 6. März 2009 15:11

Man kann heute aber schon längst nicht mehr mit früher vergleichen. Wenn dann würde ich dir echt raten auszuziehen wenn es garnicht geht

Kommentar von shally am 6. März 2009 15:18

womit soll ich denn dann meine wohnung bezahlen? ansparen geht ja überhaupt nicht

Kommentar von C2abf61d831ff2ded6653bbf3af68131smallLole1987 am 6. März 2009 15:29

also als student gibt es da ja mehere mölglichkeiten, z.B studentenwohnheim oder wohngeld, Bafög......

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 6. März 2009 14:47
0x

Das Problem ist, selbst wenn Du Recht hast - wie willst Du es durchsetzen? Im Zweifelsfall müßtest Du klagen - und willst Du das wirklich? Deine Schilderung hört sich nicht so an, als wenn Du Deine Eltern mit einem einfachen "im Internet haben sie gesagt..." überzeugen könntest.

Kommentar von shally am 6. März 2009 14:50

nein, geht leider gar nicht. die kommen dann nur mit der üblichen aussage, früher war alles anders.

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 6. März 2009 14:47
0x

Ich glaube nicht, daß es dafür eine gesetzliche Regelung gibt. Nur das Kind sollte nicht verwahrlosen, weil es sich von den 50€ keine Schulsachen, Lebensmittel, Klamotten, etc. leisten kann. Wäre ja gar nicht machbar mit so wenig Geld.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.