Frage von RKOuttaNowhere, 53

Woe groß werde ich noch 1,85?

Hey ich werde bald 15 und bin 1,75m und meine mum ist 1,65m und mein dad 1,80. Ich mach viel sport und bin eher schlank. Kann ich die 1,85m schaffen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Eltern, Genetik, Größe, ..., 30

Hallo! wir hatten das Thema schon - ziemlich genau kann das der Arzt berechnen. 

 Hauptsächlich orientiert sich das Wachstum an der Genetik und da natürlich vorrangig an den Eltern. In selteneren Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein. 

Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. In den letzten Jahren davor sind Wachstumsschübe seltener und meistens weniger stark. Bei Dir wird sicherlich noch richtig viel passieren.

Ich wünsche Dir alles Gute und Deine Wunschgröße.

Antwort
von Quesny, 33

Wie groß du wirst, hat doch nichts damit zu tun, ob du Sport machst, höchstens vlt. noch mit der Ernährung (Mangelernährung->kleiner), aber im Prinzip ist das schon in den Genen festgelegt, außer du kriegst irgend eine Krankheit, die das Wachstum hemmt oder das Gegenteil bewirkt o.Ä.

Du bist ein Junge, oder? Jungen wachsen nämlich noch einige Zeit länger als Mädchen. Dann könnte es sein, ich würd aber erstmal eher auf 1,80 tippen.

Kommentar von RKOuttaNowhere ,

bin ein junge

Kommentar von RKOuttaNowhere ,

also meinst du ich werde keine 1,85?

Kommentar von Quesny ,

Vlt. doch, wenn du wirklich einen Wachstumsschub kriegst , das kann natürlich sein, da können 10 cm bestimmt drin sein.

Antwort
von woops00, 30

Sollte möglich sein, aber das wird sich zeigen. Meine Eltern sind eher klein aber mein Bruder ist trotzdem fast 1,90.