Frage von Galaktor1234, 33

Wodurch zündet und löscht ein Thyristor?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dhalwim, 24

Ein Thyristor kann mit einem Zündimpuls an Gate niederohmig werden und bleibt solange leitend bis die Haltespannung bzw. der Haltestrom unterschritten wird.

Ähnelt etwas einem Transistor, mit dem Unterschied, dass dieser 4 Halbleiterschichten besitzt im Gegensatz zum Transi (3 Halbleiterschichten).

Das "löschen" kann entweder durch eine Unterbrechung oder eine Umpolarisierung stattfinden. Es ähnelt in dem Sinne einer Stromstoßschaltung.

LG Dhalwim

Kommentar von Galaktor1234 ,

Vielen dank

Kommentar von Dhalwim ,

Danke ebenfalls für die Auszeichnung.

Antwort
von kuku27, 8

Ein Thyristor zündet mit einer vom Gate abhängigen Spannung und löscht beim 0-Durchgang. Kann als nur eine Halbwelle lang leitend sein. Minimal gut eine Viertelwelle da nur bei steigender Spannung "gezündet" wird.