Frage von meryemh, 50

Wodurch wird Nasenbluten verursacht?

hallo leute, ich habe gerade gemerkt,dass ich in der Nase blute. Es ist nicht so, dass das blut rausfiesst, es kommen aber kleine Blutbrocken aus der nase, wenn ich in ein Taschentuch schnäuze. Könnte das auf etwas hindeuten? und wodurch wird Nasenbluten verursacht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deichgoettin, 18

Im vorderen Teil der Nase treffen gleich mehrere Blutgefäße zusammen, deshalb entstehen hier auch die meisten Blutungen.
Oft reicht schon ein Nasenputzen oder Nasenbohren, um die empfindlichen Gefäße der Nase einreißen zu lassen und dadurch Nasenbluten auszulösen.
Überheizte Räume im Winter und ein heißer/warmer Sommer sorgen für trockene, gereizte Schleimhäute und es kann dadurch häufiger zu Blutungen kommen. Oft hilft hier ein ganz einfaches Nasenpray, welches nur aus Meerwasser besteht (Apotheke oder Drogeriemarkt), welches Du tagsüber ab und zu benutzt. Bei Jugendlichen kommt es häufig zu Blutungen im vorderen Teil der Nase. Das ist meistens völlig harmlos. Das passiert öfter im Zuge starker Wachstumsschübe, z.B. während der Pubertät.
Wenn Du mal richtig Nasenbluten hast, ist es wichtig, daß Du Dich richtig verhältst:
- Lege Dich nicht hin, sondern bleib aufrecht sitzen.
- Den Kopf, nie nach hinten beugen. Das Blut auf keinen Fall schlucken,
denn das kann Übelkeit und Erbrechen auslösen.
- Lege ein kaltes Tuch oder Eispack in den Nacken.
- Die Nase zuhalten kann ebenfalls helfen - einfach die Nase mit den Fingern zwei Minuten lang fest zudrücken, dabei durch den Mund atmen. Danach sollte die Blutung gestillt sein.

Kommentar von Deichgoettin ,

Danke für den Stern :-))

Antwort
von Claralein15, 11

Du hast im Naseninneren kleine Blutgefäße und wenn deine Nase ein bisschen gereizt und ausgetrocknet ist, zB durch trockenes Wetter oder Allergien kann es passieren, dass diese Gefäße platzen und dann bekommst du Nasenbluten. Diese Bröckchen von denen du sprichst könnten schon angetrocknetes Blut sein, so eine Art Kruste. Aber mach dir keine Sorgen, Nasenbluten zu haben ist ganz menschlich.
LG:)

Antwort
von stonitsch, 8

Hi meryemh,meistens geht Nasenbluten vom Lotus Kiesselbachi (Venenkonvolut in den Nasenhöhlen.Dieses Venengeflecht erwärmt die die kalten Luft und sorgt für die Anfeuchtung dieser.Auch kleine Verletzungen dieser kann zu Nasenbluten führen.Manchesmal-vor allem bei älteren Patienten kann ein Gesinnungsproblem und auch bei Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten.LG Sto

Antwort
von aurora13, 23

Naja in der Regel sind das kleinere Gefäße die z.B. durch Naseputzen platzen und dann lkeinere Blutungen verursachen. Wenn es mal (selten) vorkommt kein Problem, sollte es öfters vorkommen oder doll bluten dann bitte zum HNO gehen, es könnte sein dass ein größeres Gefäß verletzt ist und dann muss das verödet werden.

Es soll auch helfen den Kopf nach vorne zwischen die Beine zu legen und nicht - wie früher oft gedacht - den Kopf in den Nacken zu legen ;)

Hatte das auch vor kurzem daher weiß ich das aus erster Hand direkt vom Arzt :D

Antwort
von Geisterstunde, 14

Dafür kann es verschiedene Gründe geben, Dein Hausarzt kann es herausfinden.

Antwort
von xThaaMax123, 16

z.B.: wenn dir wer auf die fres se haut 

Kommentar von meryemh ,

krass, wie witzig du bist