Womit regt man (zB beim Musizieren) die Kreativität eines Menschen an? In welcher Situation ist er besonders kreativ? Gibt es ein Rezept für Kreativität?

Lach...Nimm doch einfach das amerikanische Prinzip, das oft in Action-Filmen angewandt wird: "Lass dir was einfallen!"; sozusagen Kreativität auf Befehl. Im Ernst, "Weissmehrix" hat da schon recht: Bleib neugierig und aufgeschlossen, geh´ den Dingen auf den Grund, bleib Kind.
Indem du ihm Freiraum gibst, das heißt dass er in Ruhe und Frieden seiner Tätigkeit folgen kann. Außerdem ist Neugier wichtig für Kreativität. Immer einen Schritt weitergehen zu wollen, ins Unbekannte sozusagen, ohne zu wissen was dabei rauskommt.

für Kreativität gibt es kein Rezept, Kreativität kann erlernt werden, wobei ich nicht in Abrede stelle, dass auch ein bestimmter Hang vielleicht gegeben sein kann..
wer aber z.B. mit seinem Kind vor der Glotze hängt oder Playstation spielt, wird niemals etwas kreativität erkenen oder fördern, sowas kommt vom Basteln, Musizieren, Malen usw. und vielen Tätigkeiten, die den Geist anregen etwas künstlerisches zu tun
Shira am 24. März 2008 16:13 So ist es! DH
Sehr gute Antwort! DH

Das Wunderrezept ist sogar Energiesparend ; Fernseher, PC und andere Unterhaltungsmedien auf fast Null reduzieren, das fördert die Kreativität in jeder Hinsicht und in fast jedem Alter....
LG....strick
genau. Wenn man 1 Kind hat, nehmen und im Wald
nach Sachen gucken, wofür das Kind noch keinen
Namen kennt

Dafür gibt ein, so glaube ich kein Rezept. Du musst ein gewissen Vorstellungsvermögen haben und das dann umsetzen können. Bei musik zum Beispiel: Der Klang, die Melodie usw.

Zunächst einaml sollte eine Tätigkeit einem Menschen Spass machen, damit er irgendeine Form von Kreativität entwickeln kann. Ansonsten denke ich, immer schön experimentieren lassen....