Frage von Kunimi, 81

Wodurch wird eine Postraumatische Belastungsstörung verursacht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eselspur, 23

nicht durch ein fürchterliches Ereignis direkt, sondern durch die zu schwache Widerstandskraft (=Resilenz), ein extrem belastendes Ereignis verarbeiten zu können. 

Kommentar von Kunimi ,

Danke sehr :)

Antwort
von skogen, 16

Durch Traumata.

Wenn diese Traumata wirklich stark und langanhaltend sind (über mehrere Jahre), kann dies sogar zu Dissoziation und abgespalteten Anteilen führen. Nurmal so als Sidefact.

Antwort
von bikerin99, 17

Siehe unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Posttraumatische_Belastungsstörung
Ursachen sind kurz gefaßt: durch ein kurzzeitiges oder auch langfristiges Ereignis oder Situation außergewöhnlicher Bedrohung oder katastrophenartigen Ausmaßes, die bei fast jedem eine tiefe Verzweiflung hervorrufen würde.

Antwort
von Becca22, 28

Durch ein Trauma…
Aber das ist bei allen Menschen unterschiedlich, manche bekommen es 'leichter' als andere, kann zB durch Vergewaltigung, einen Unfall, Kriegserlebnisse etc verursacht werden…
http://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psych...

Kommentar von Kunimi ,

Danke :)

Antwort
von slolu, 36

Ein tragisches Ereignis, das der Betroffene nicht verkraften kann. Genauer können das Krankheit, Tod, Gewaltverbrechen oder Naturkatastrophe sein. Immer wenn das eigene Leben oder das einer geliebten Person angegriffen wurde. Besonders schlimm ist es, wenn man das Erlebte verdrängt. Der Mensch entwickelt entweder eine posttraumatische Belastungsstörung oder "stumpft ab".

Kommentar von Kunimi ,

Vielen lieben Dank <3

Antwort
von chriskllr, 45

Meist durch traumatisierende Erlebnisse (Schwerer Unfall, Krieg,..)

Antwort
von tigerlill, 34

Zb.wenn dir was schlimmes wieder fahren ist und du es nicht verarbeiten kannst

Kommentar von Kunimi ,

Verstehe. Danke :)

Antwort
von Andrastor, 22

Durch ein schweres Trauma, wie ein Autounfall, eine Entführung, ein Angriff durch Tiere oder Krieg.

Und nein, es wird nicht durch Cybermobbing oder andere Meinungen auf öffentlichen Foren ausgelöst.

Antwort
von dandy100, 30

Durch ein traumatisches Erlebnis - wie der Name schon sagt