gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wodurch wird die Lebensdauer von CD's/DVD's begrenzt ?

gefragt von knetartpunktdeknetartpunktde am 28.01.2008 um 18:02 Uhr

Nach dem allmählichen Verschwinden der Floppy-Disk hatte ich eigentlich den Eindruck, daß die Datenspeicherung auf CD's/DVD's eine ungleich sicherere Methode ist, besonders was die Langzeitstabilität betrifft. Leider musste ich in der letzten Zeit oft lesen, daß die Lebensdauer auch dieser Speichermedien begrenzt ist. Welche physikalischen nachteiligen Eigenschaften stecken hinter dieser Behauptung ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

DVD x 3.682 CD x 1.752 Lebensdauer x 68 Speichermedien x 26 CD-R x 19

Mismid
beantwortet von Mismid am 28. Januar 2008 19:46
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

die Geräteverfügbarkeit ist ja auch begrenzt. Auch wenn Floppydisks die man vor 20 Jahren erstellt hat noch funktionieren, greift doch keiner mehr darauf zurück! Genauso ist es bei CD und DVD auch. In wenigen Jahren wird die Technologie veraltet sein und man andere Geräte benutzen. Man wird immer gezwungen sein Daten umzuspeichern. Selbst wenn es die Geräte noch gibt, gibt es dann die Software, das Betriebsystem usw. nicht mehr, so daß man dann sowieso nichts mehr mit den Daten anfangen kann. Oder wer holt heute noch seinen Lochstreifen oder Magnetband aus dem Schrank? Bei gutem Umgang halten selbsgebrannte CD's (Markenrohlinge)eigentlich mindestens 10 Jahre. Wenn man mehrere Sicherungskopien anfertigt ist das sicher kein Fehler.

1loth1
beantwortet von 1loth1 am 28. Januar 2008 18:18
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

guckst du hier http://www.fl-electronic.de/cd-recording/cd-haltbarkeit.html oder googelst du unter "CD+Haltbarkeit" . Alles klar?

Kommentar von 9f9f301d19a1309c4e081d95ec1db39csmallknetartpunktde am 28. Januar 2008 18:28

Danke, sehr interessanter Link ! Was ist googeln ?

Kommentar von 399bad907493326c9d20ad5991e9194fsmallmanni1937 am 28. Januar 2008 18:42

Gib www.google.de ein und gib dann in GOOGLE den Suchbegriff ein und Du hast eine Unzahl von Antworten. Das nennt man googeln.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.