Außer dem kostenlosen "Windows Defender" habe ich noch ein anderes entgeltliches Antiviren-Programm. Unter anderem verwende ich auch "CCleaner". Neuerdings stelle ich fest, dass (vor allem nach Neustart des PC) immer wieder der "Windows Defender" plötzlich abgeschaltet ist. Dann aktiviere ich den "Windows Defender" wieder. Woran mag es liegen, dass bei mir immer wieder einmal der "Windows Defender" deaktiviert wird? Bringt der "Windows Defender" überhaupt einen Zusatznutzen, wenn ich ein anderes gutes Antiviren-Soft habe? Sind mehrere Antiviren- Programme für die Sicherheit des PC besser als eines? Oder genügt ein anerkannt gutes Antiviren-Soft?
Niemals (!) mehr als ein aktives Virenprogramm am PC installieren. Kann zu einem totalen Crash führen.

Du solltest auf keinen Fall mehrere Antivirenprogramme gleichzeitig haben. Die behindern sich gegenseitig = das führt zum totalen Chaos!
Virensoftware kommt sich gerne in die Quere. Windows Defender ist aber bekannt genug um akzeptiert zu werden, da die Entwickler wissen, mit wem sie es zu tun haben (werden).
Aber generell bringen mehrere AntiViren-Progs nix.
Vielen Dank. Das klärt die Sache.

Windows Defender ist kein Antivirenprogramm, sondern soll vor Spyware schützen. Daher ist ein Antivirenprogramm, zusätzlich zum Defender, sogar notwendig. http://www.microsoft.com/germany/athome/security/spyware/software/default.mspx
Okay, dann schalte ich "Windows Defender" immer wieder ein, wenn es angehalten bzw. unterbrochen worden ist. Da würde mich nun doch schon interessieren, von wem oder wodurch mir neuerdings immer wieder der "Windows Defender" weggeschaltet wird. Woran mag das liegen?
compu60 am 11. Mai 2009 09:49 Lass auch mal andere Software nach Spyware suchen, zum Bsp. mit dem Spyware Doctor. http://www.chip.de/downloads/Spyware-Doctor_16990636.html Oder ähnliche Software. Auch Onlinescanner mal ran lassen. Nicht das dieses abschalten schon durch einen Schädling verursacht wird.
compu60 am 11. Mai 2009 09:50
Guter Tip!