toto77 am 21.01.2009 um 13:42 Uhr
Ich muss da ne Marktrecherche machen, und ich frage mich wie ich an so spezielle Informationen kommen kann. Wenn jemand weiss wo ich infos finde, oder selbst ne antwort drauf weis, wäre ich sehr dankbar.
ich weiss bisher das die branche stark wächst. sowohl was anbieter und anzahl der communities angeht als auch die Anzahl der Nutzer. Aber wovon das beeinflusst wird -oder werden kann - habe ich bisher keinen schimmer.

Angebot und Nachfrage, wie bei anderen Marktsegmenten auch.

Naja, du wirst wohl nirgends eine exakte Antwort auf deine spezifische Frage finden - aber versuch einfach, vorhandene Fakten zu kombinieren: Schnellere Internetverbindungen, flächendeckender Computerbesitz und so weiter dürften schon mal maßgeblich dazu beitragen, dass Communities online genutzt werden. Außerdem wächst die Branche wahrscheinlich dank zahlender Firmen, die in Foren gute Werbeinvestitionen sehen, weil viele Leute einer spezifischen Zielgruppe erreicht werden können... Und so weiter, und so weiter - versuch das einfach weiterzuspinnen und mach dir eigene Gedanken dazu!
toto77 am 21. Januar 2009 13:54 vielen dank! da sind sehr gute anregungen dabei!
vielen dank ich hoffe auf weitere anregungen :)
Testbildfreund am 21. Januar 2009 14:15 Da du ja um weitere Anregungen gebeten hast: Virales Marketing, Guerilla-Marketing, Zielgruppen-Werbung etc. sind in bzw. durch Foren leichter möglich - außerdem beeinflussen das Wachstum vermutlich auch Faktoren wie das Bedürfnis nach gebündelter Information im großen, weiten Internet, parasoziale und soziale Vernetzung und Beziehungserweiterung und dergleichen mehr.... das sollte nun aber wirklcih als Anregung fürs "eigene Gedanken machen" reichen, oder? Ansatzpunkte gäbe es jetzt genug.
toto77 am 21. Januar 2009 14:19 ja klar! wirklich vielen vieln dank!

weitere Fragen zu dem thema sind:
Wie vollzieht sich der Wettbewerb zwischen den Anbietern?
und welche Strategien werden von ihnen verfolgt?
(schreib die fragen mal einfach so darunter. hoffe das irritiert keinen.#
danke schön im Voraus. :)
Würde ich auch sagen :)
"angebot und nachfrage" ist natürlich viel zu allgemein. Das ist ja der Allergrundlegenste Mechanismus, dafür braucht man keine Analyse, die muss schon sehr viel mehr in details gehen damit es was relevantes aussagen kann.