Hab seit 2 Tagen regelrechte Gähnattacken. Hängt glaub ich irgendwie mit vermehrter sportlicher Aktivität zusammen?! Nervt ziemlich! Wodurch kommt das und was kann man dagegen tun?
Vielleicht fehlt ausreichend Schlaf, oder das sehr späte zu Bett gehen.
Ich weiß ja nicht, wie das mit Sumpfantilopen ist, aber bei sousts funktioniert es so, dass sie vermehrt gähnen, wenn sie sich in schlechter Luft aufhalten. Da hilft nur: Fenster aufreißen und viel frische Luft tanken.
Da sich aber Grastiere vorzugsweise im Freien aufhalten, weiß ich's bei Dir natürlich nicht so genau.

Antwort: Dass wir lediglich gähnen, wenn wir schrecklich müde sind und uns schlapp fühlen, ist ein großer Irrglaube. Natürlich führt ein Schlafmangel zum Gähnen, aber auch wenn wir gelangweilt oder hochkonzentriert sind, müssen wir wie unter Zwang tief Luft einatmen. Grund: Das Gehirn signalisiert, dass es mehr Sauerstoff benötigt und löst diesen Reflex aus. Diese Erklärung ist nicht von mir sondern vom Brain Chanel.
Raimund1 am 10. August 2007 20:07 Stimmt