Frage von lowra,

Wodurch "sterben" Floheier?

Die Flöhe lassen uns irgendwie nicht mehr in Ruhe :( Dabei mach ich schon so viel. Ich sauge Abends ALLES bis ins kleinste Detail ab. Ich habe 2 Ungeziefer-Umgebungssprays, damit wird auch alles eingesprüht. Wir haben immer noch überall Flöhe und Floheier. Wie kann ich denn die Floheier unschlüpfbar machen? Geht das irgendwie? Bitte um viele Antworten drehe langsam durch und meine beiden Kätzchen auch :(

Antwort von soust,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Wirksamste, wenn auch nicht billigste und schnellste, Mittel ist immer noch die "Pille" für den Floh. Ich weiß nicht mehr, wie das Präparat heißt oder ob es mehrere davon gibt, aber Du musst sowieso zum Tierarzt deswegen. Du gibst das MIttel Deinen Kätzchen in die Nahrung und der Wirkstoff geht in ihr Blut. Die Flöhe saugen das und legen Eier, die nicht mehr lebensfähig sind. Da Floheier eine Lebensdauer von bis zu einem Jahr haben können (Mistviecher, die!) soll die Behandlung über ein Jahr fortgeführt werden, bis auch die letzten geschlüpften Flöhe unfruchtbar geworden sind. Deine Katzen kriegen das Mittel alle Vierteljahr einmal zum Fressen. Wie gesagt, es ist auch nicht ganz billig, aber die Flohsprays kosten auch was und sind dazu noch giftig (können schwere Allergien auslösen, vor allem bei Kindern).

Bei uns hat die Flohpille hervorragend gewirkt.

Kommentar von Tuma1,

Das Medikament heißt Program und kann auch ins Futter gemischt werden. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Antwort von marijo2,
  1. ALLE verdächtigen Textilien in einen Plastiksack und für mind. 48 Std. in die Kühltruhe

2. nach Entnahme aus der Kühltruhe so heiß wie möglich waschen

Ungezieferspray erfasst i.d.R. nur lebende Flöhe, daher nach ca 14 Tagen nachbehandeln.

Toi Toi!

Kommentar von lowra,

Na ja ich weiß ja nicht, was verdächtigt ist. Also ich würde sagen halt der Teppich, aber den kann ich nicht rausreißen und einrfrieren ;)Bleibt nur die Hoffnung, dass es vielleicht besser wird durch Fogger... :(

Kommentar von marijo2,

Es bleibt hier die Frage, ob das "besser werden" durch hochwirksame Pyrethroide nicht einen zu hohen Preis in Form von anschließenden Gesundheitsstörungen hat! Es handelt sich hier immerhin um hoch toxische Stoffe!

Die Nebenwirkungen sollte man sich unbedingt bewusst machen: http://www.medrapid.info/krankheit/32161!!

Antwort von teardrop1109,

Mit einem Fogger - der unterbricht die Kette der Fortpflanzung. Gibts beim Tierarzt.

Kommentar von lowra,

Fogger ist doch dieses ding, das stellt man auf dem Tisch und den Nebelt das alles dicht, oder? Das würde es auch beim Futterhaus geben?!

Kommentar von teardrop1109,

Ja, das ist das - aber ich habe es bis jetzt immer vom Tierarzt geholt. Wusste nicht, dass es das auch woanders gibt.

Antwort von Mariposa68,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Beim Tierarzt gibt es spezielles Mittel zum Sprühen (vergesse immer wie das heißt. Ach ja: Frogger heißt das und sind so "Bomben"

Kommentar von lowra,

Fogger ist doch dieses ding, das stellt man auf dem Tisch und den Nebelt das alles dicht, oder? Das würde es auch beim Futterhaus geben?!

Kommentar von Mariposa68,

Ja, das ist das zeug. Wo es das überall gibt weiß ich nicht, aber kann gut sein.
Ist jedenfalls super das Zeug

Kommentar von lowra,

Reicht Fogger nur für 1 Zimmer?

Kommentar von Mariposa68,

Ja, reicht es, aber die Flöhe werden in der ganzen Wohnung sein, da reicht es natürlich nicht.

Antwort von ordrana,

hast du einen dampfreiniger/dampfbesen zu hause? wenn ja, solltest du den 2-3 mal die woche über alles langsam drüberziehen, wie sofa, teppiche, dielenritzen, sockelleistenritzen,....... du mußt den dampfstrahl aber wirklich langsam bewegen, die eier, larven und auich flöhe, die du auf 60° damit erhitzt gehen damit futsch.

bei fogger und co solte dir klar sein, daß der geiftnebel sich überall absetzt, also auch auf den wänden, in den schränken, auf kleidung,... sollte dehsalb nicht mal einfach so eingesetzt werden. dann doch lieber umgebungsspray mit langzeitwirkung gezielt in ritzen etc sprühen. wobei uch persönlich zum dampfreiniger und staubsauger tendiere. ich setze noch nicht mal gift im garten ein, da will ich das zeugs garantiert nicht in meiner wohnung haben.

damit die arbeit etwas weniger wird, könntest du auch tabuzonen für den vierbeiner erheben. also türen zu und ihm nur einen raum zur verfügung stellen, bis die flöhe weg sind, sonst putzt man sich zum krüppel.

in diese tabuzonen kannst du dann auch gereinigte dinge aus der flohzone umqiatieren, so daß sie nicht wieder mit floheiern etc. befallen werden können.

ich habe unsere beiden flohinvasionen orima mit dieser methode in den griff bekommen. die shclafzimmer und das wohnzimmer blieben für hund und katze nach der reinigung tabu, die türen blieben zu. das bad, der flur und die küche/eßzimmer haben glatte böden und waren recht schnell täglich gesäubert.

Antwort von Lifthrasil,

Da hilft dann nur der Kammerjäger. Der sollte auch geeignete Mittel und Tipps haben, wie ihr diese von den Körpern bei Mensch und Tier bekommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community