Frage von finding, 80

Wodurch kommt Erfolg?

Eigentlich bezieht sich das auf alle Bereiche im Leben, deswegen wollte ich das nicht unbedingt Schulischer oder Beruflicher Erfolg kategorisieren. Man sagt das man nur die besten Chancen hat auf ein gutes Leben wenn man selber schon aus einem guten Haushalt stammt( Eltern arbeiten beide, verdienen gut, fürsorglich etc) aber daran glaub ich ehrlich gesagt nicht.

Ich kenne ein Mädchen die seit ihrer Grundschulzeit in der Schule auffällig war, später auf die Sonderschule geschickt wurde da einige Jahre verbracht hat und dann endlich wieder auf eine Regelschule gehen konnte nach der 10. Klasse, hat sie zwar einige Umwege gemacht ( abgebrochen nach der 11. Klasse, Ausbildung abgebrochen, verschiedene Praktikas ) danach hat sie aber ihr Vollabitur auf einem Berufskolleg nachgeholt mit 24 und hat ihr Abitur mit 1.2 bestanden, jetzt studierst sie Medizin. Ihre Eltern waren beide immer Arbeitslos (haben ihr ganzes Leben hartz 4 bezogen) und waren ansonsten auch nicht zur sehr viel zu gebrauchen. Trotzdem hat sie meiner Meinung nach mehr erreicht als die meisten Leute in ihrem Leben, obwohl sie eigentlich ganz unten war.

So nun meine Frage wodurch kommt Erfolg, und wie definiert ihr es? In ihrem Fall war es ja nur harte Arbeite, aber ich kenne auch Leute die sich durch ihr ganzes Leben getrickst haben und auch relativ viel erreicht haben, und dann gibt es noch die Leute die alles von ihren Eltern hinterher geworfen bekommen, sprich der Vater kennt den Manager von der Telekom weil sie immer Golf spielen gehen zusammen und deshalb kann sie ein Duales Studium bei der Telekom machen, ohne wirklich was dafür getan zu haben.

Freu mich über jede Antwort :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LC2015, 19

Für mich ist Erfolg das Erreichen von Zielen. Diese Ziele können entweder gegeben oder selbst gesetzt sein.

Wie wird man erfolgreich? Naja, ich denke, dass die folgenden Schritte einen mehr oder weniger systematisch in eine gute Richtung lenken.

  1. Die eigenen Ziele erkennen und verschriftlichen. Am Ende sollte man eine Art Plan haben, was man wann erreicht haben möchte und vor allem wie man es macht.
  2. Implementierung eines Prozesses, der den eigenen Erfolg kontrolliert. Das kann z.B. eine wöchentliche Reflexion sein. Wenn man vom Kurs abkommt, sollten dann entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.
  3. Überwindung von negativen Verhaltensweisen und Gewohnheiten.
  4. Positive Gewohnheiten, Eigenschaften etc. entwickeln; meiner Meinung nach sind für Erfolg vor allem folgende Dinge wichtig: Wissensdurst, Produktivität, Macher-Mentalität, Disziplin, analytisches Denken, Sozialkompetenz.
  5. Sich mit erfolgreichen Menschen umgeben.
  6. Kontinuierlich die eigenen Ziele und damit verbundene Prozesse hinterfragen und bei Bedarf anpassen.


Falls du Fragen oder Anmerkungen zu diesen Punkten hast, melde dich einfach. Bei Interesse erläutere ich diese Dinge gerne ausführlicher.

Antwort
von RichieTozier, 21

Ich finde Erfolg kommt dann wenn...

...man die richtigen Eigenschaften für das Ziel hat was man erreichen möchte und den dazugehörigen Wille. Ist man dazu an einem bestimmten Ort, zu einer bestimmten Zeit. Haben die Menschen um dich herum einen positiven Einfluss auf dich und die Gesundheit spielt mit so ist man erfolgreich.

Aber kommt auch drauf an worin man erfolgreich sein möchte. Zum Beispiel um einen Marathon zu laufen braucht man nur seine Gesundheit, die Eigenschaften, den Wille und mehr oder weniger den richtigen Ort und die Zeit aber nicht zwingend den positiven Einfluss anderer Menschen. Im Beruf ist man dabei schon eher auf den Einfluss anderer Menschen angewiesen, ob einfacher Arbeiter oder Superstar es kommt nur auf die Art der Konstellation an.

Teilweise kannst du also fast alles kontrollieren. Sei bei dem was du erreichen möchtest stets mit ganzen Willen dabei. Sei zu der richtigen Zeit, an einem geeigneten Ort für dein Ziel. Sei ''nett'' zu deinen Mitmenschen und hoffe sie sind es auch zu dir;) Sei Gesund und hoffe auf gute Eigenschaften oder arbeite an ihnen so gut es geht.

Whatever garantiert ist es nie...



Antwort
von cMbta, 62

Manche haben es einfacher. Manche schwerer. Manchmal kann man aber auch überhaupt nicht erfolgreich sein. Für Erfolg sind Wille, Motivation und Können vorrausgesetzt.

Antwort
von zuFrieden24, 65

Erfolgreiche Menschen nehmen ihr Leben in die Hand und lassen Taten für sich sprechen, anstatt sich mit der Herde im Selbstmitleid zu suhlen. Es ist schon ein harter Weg, alte Muster zu durchbrechen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen, um nicht in die Fußstapfen der Eltern zu treten und mutig seinen eigenen Weg zu gehen, aber es lohnt sich in allen Lebensbereichen. Erfolgreich ist nicht gleichzusetzen mit stinkreichen sein, obwohl das ein günstiger Nebeneffekt sein kann, wenn man liebt was man tut. Viel Erfolg ;)

Antwort
von lesterb42, 8

Sich regen bringt Segen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten