Wodurch können Rauchmelder Leben retten?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Die meisten Leute sterben nachts bei einem Brand nicht durch das Feuer selbst, sondern durch die Rauchgase. Ein Melder verhindert das, indem er die Menschen rechtzeitig weckt bzw. aufmerksam macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Schlaf senkt der Körper ein paar Funktionen um den Schlaf "erholsamer zu machen, so auch dein Geruchssinn. Während du tagsüber Rauch leicht riechen kannst, ist es beim schlafen nicht so. 

Ein Rauchmelder übernimmt quasi deinen" Geruchssinn".  In den meisten Geräten sind Fotooptische Bauteile verbaut, die bei einer gewissen Eintrübung bereits reagieren. 

Mein Tipp:

Schau mal auf der Seite http://www.rauchmelderpflicht.eu

Ob und wo du Heimrauchmelder zu installieren hast. Dort bekommst du viele Tipps.  Bei Fragen kannst du mir auch gerne ne PN schicken. Ich verdiene mein Geld damit. 

Todesursache bei Bränden sind oft Rauchvergiftungen. Rauch steigt meist nach oben und lässt den optischen Sensor eines Rauchmelders ausschlagen. Der dann alarmierende Ton soll schlafende Menschen informieren / wecken um sich in Sicherheit zu bringen

Rauchmelder können Leben retten durch ihre Lautstärke 

Dadurch, dass sie anfangen Hänschenklein zu singen und dabei Mittagessen kochen. Was denkst du denn?

indem die Dinger im Brandfall einen Alarm auslösen

Indem sie Rauch melden! Denn von dem Lärm wirst du schneller wach als von dem Brand selbst. Und da können eben Sekunden entscheidend sein.

Sie melden feuer(rauch) und dadurch werden die bewohner alarmiert da sie sonst den brand erst bemerken wenn es zu spät ist, besonders nachts

Durch das Geräusch.....wenn man schläft wird man wach und kann aus dem Haus rennen.

Was möchtest Du wissen?