Frage von Gnomfan, 51

Wodurch kann man feststellen, dass man Eisenmangel hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von guteAntwort3009, 28

Hi,

es gibt da wohl einige Symptome, die typisch für einen Eisenmangel sind wie z.B. Schwindel, blasses Erscheinungsbild der Haut, Kopfschmerzen, Leistungsabfall, häufige Müdigkeit usw.

Um da 100% sicher zu sein hilft wirklich nur ein Blutbild, da hier der genaue Wert bestimmt werden und eine klare Aussage getroffen werden kann.

Beste Grüße

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Arzt & Medizin, 28

Am sichersten durch ein Blutbild - einen Hinweis darauf können auch die Symptome geben - findest Du z.B. auch hier in meiner Antwort.

https://www.gutefrage.net/frage/belastbarkeitslevel-stark-gesunken?foundIn=answe

Antwort
von BEAFEE, 29

Am besten läßt Du Dir Blut abnehmen, der Arzt wird ein Blutbild, Eisen und ggf. Ferritin abnehmen. Dann bist Du auf der sicheren Seite und weißt, ob es sich um einen Eisenmangel handelt oder nicht.

Antwort
von Brainus, 32

Wenn du dich normal abwechslungsreich ernährt (Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch etc) ist die Wahrscheinlich irgendeines Mangel bei NULL.

Kommentar von Arteloni ,

Das ist nicht richtig. Gerade beim Eisen ist der soganannte "funktionelle Eisenmangel" sehr häufig bei dem es zu einer Störung der Eisenaufnahme z.B. bei chronisch entzündlichen Erkrankungen kommt. Bei andren Vitaminen, vor allem der B-Vitamine sind auch die resorptionsstörungen relativ Häufig.

Bei Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa oder Zöliakie sind, selbst bei vollkommen ausreichender und ausgweogener Ernährung die verschieensten Mangelzustände denkbar.

Antwort
von JoachimWalter, 12

Wenn der Doc ein Blutbild macht.

Antwort
von derhandkuss, 51

durch eine Blutuntersuchung 

Antwort
von Bigabi, 44

Am einfachsten an einem Blutbild