Frage von xy121, 24

Wodurch entsteht beim Autoklaven die hohe Temperatur?

Hallo, die Frage steht oben. Wasserdampf strömt ja ein - wird dadurch der Druck und demzufolge die Temperatur erhöht. Also geschieht das Erreichen einer Temperatur von 120 Grad durch den zunehmenden Druck?

Antwort
von FireMod, 19

Nein :D

Im Autoklaven herrscht hoher Druck und hohe Temperatur. Es ist aber nicht so, dass der Druck die Temperatur erzeugt. Der Autoklav ist nicht viel mehr als ein Schnellkochtopf. In ihm wird Wasser erhitzt und durch den Dampfdruck steigt der Druck. Manche Autoklaven erzeugen zur Druckerhöhung auch extra Dampf.

Antwort
von expo9,

Durch den erhöhten Druck sind höhere Wassertemperaturen möglich. Der Druck selbst erhitzt also nicht, dem Gerät ist es aber möglich den Wasserdampf über 100°C auf die gängige Sterilisationstemperatur von 121°C zu erhöhen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community