Frage von Buddhishi, 101

Wodurch brummen Hummeln?

Hallo an alle, die sich mit Hummeln auskennen. Ich möchte gerne wissen, wodurch das Brummen zustande kommt. Habe schon hier auf GF.net und über Google danach gesucht, aber bisher nur herausgefunden, dass sie auch zur Abwehr einer Bedrohung brummen und sich dazu auf den Rücken drehen. Also kann es ja vermutlich nicht mit dem Flügelschlag zusammenhängen, oder?

Ich finde Hummeln faszinierend und beobachte sie gerne in meinem Garten. Dabei stelle ich mir immer wieder diese Frage. Vielen Dank im voraus für eine erklärende Antwort. (Bitte keine Vermutungen, die kann ich selbst anstellen.)

LG Buddhishi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Luftkutscher, 46

Das Brummen entsteht durch den Flügelschlag. Allerdings können Hummeln auch mit ihrer Flugmuskulatur vibrieren, ohne die Flügel zu bewegen. Dies machen sie z.B. um Feinde abzuschrecken oder beim Sammeln von Blütenstaub. Dabei vibrieren sie auf der Blüte, um den Pollen von den Staubgefäßen zu schütteln. 

Kommentar von Buddhishi ,

Vielen Dank, Luftkutscher, genau das wollte ich wissen :-) LG

Antwort
von Andrastor, 52

Das Summen oder Brummen von fliegenden Insekten wird durch den Flügelschlag ausgelöst. Die Flügel durchschneiden die Luft dermaßen schnell, dass dieses Geräusch entsteht, ein ähnliches Phänomen tritt bei Propellern von Fluggeräten auf.

Kommentar von Buddhishi ,

Ja, das ist schon klar. Aber gilt das auch für die Rückenlage bei einer Gefahrenabwehr?

Kommentar von Andrastor ,

natürlich. Obwohl ich mir vorstellen kann dass da das Brummen durch den Flügeschlag auf die Unterlage noch verstärkt wird.

Kommentar von Buddhishi ,

Luftkutscher hat es sehr gut erklärt, trotzdem danke.

Antwort
von chrisi565, 48

Wie bei den meisten Insekten das Flügelschlagen, Hummeln sind durch ihre Grõsse und den dementsprechend Flügeln einfach noch ne Spur lauter und brummiger als z.b. Wespen

Antwort
von silberwind58, 40

Die brummen nur wenn sie fliegen.Also wird das brummen durch die Flügel verursacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community