Frage von Dequests, 24

Wodrin unterscheidet sich der erste Strahlensatz gegenüber dem zweiten Strahlensatz?

Ich komme mit dem kompletten Strahlensatz zeug durcheinander. Hab mir schon ne menge an videos angeschaut, aber wirklich verstehen kann ich's immernoch nicht.

Antwort
von Borgler94, 4

such mal

Sinussatz und Kosinussatz

Antwort
von UlrichNagel, 11

Da an allen Schnittpunkten der Abschnitte alles gleiche Scheitelwinkel vorliegen, habe ich es in einem Satz formuliert: In gleicher Richtung liegende Verhältnisse zwischen Strahlen- und Parallelabschnitten bzw. ihre Kombinationen vom Scheitelpunkt aus gemessen sind gleich!

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 9

der 1. Strahlensatz benutzt nur die Abschnitte auf den Schenkeln des Winkels.

der 2. Strahlens. setzt die parallelen Stücke zu den Schenkelabschnitten ins Verhältnis.

Antwort
von AnnnaNymous, 15

Das sind andere Verhältnisse zwischen den Abschnitten, je nachdem, was gegeben ist, nimmst Du den ersten oder eben den zweiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten