Frage von Bjoern3336, 59

Wodrauf muss man beim einbauen und beim Kauf einer neuen Grafikkarte beachten?

Wodrauf muss man hier achten? Was hat es mit dem PIN Stecker auf sich und mit "PCIe x16" Wo sieht man ob das Netzteil ausreicht und ist der Kühler an der Grafikkarte wichtig oder der außen am pc?

Antwort
von Luki2907, 31

1. das mit den pin Steckern ist für die Stromversorgung, dieser Stecker kommt vom Netzteil und wird dann an die Grafikkarte angeschlossen. Kommt drauf an wie viel Strom die graka benötigt brauchst du einen größeren oder mehrere kleine pin Stecker.

2.pcie x16 ist die Stecker Art, an deinem mainboard hast du einen Schlitz wo du eine graka einbauen kannst. Das ist so wie bei Monitor Steckern da gibt es ja auch hdmi und Dvi und DisplayPort, genauso mit dem Stecker musst einfach mal dein mainboard googlen und dann siehst du was für ein Schlitz es für die graka hat

3.das mit dem Netzteil hängt davon abe wieviel dein pc am Ende insgesamt verbraucht und ob das dein Netzteil dann mit macht. Was für ein Netzteil hast du denn ?du kannst dir im Baumarkt ein Messgerät kaufen dann kannst du messen wie viel Strom dein Rechner verbraucht. Wenn dein Netzteil zu schlecht ist (nicht ausreicht) dann stürzen spiele ab und du musst dir ein neues kaufen 

4. der Lüfter an der graka ist dafür da das er NUR die graka kühlt der außen ist dafür da um den of zu kühlen also sind beide wichtig.

LG Luki2902

Kommentar von Bjoern3336 ,

SEHR GUTE ANTWORT dankedankedanke vielen dank die

gtx 950 hat auch PCI-e x16 so wie meine aktuelle das müsste ja dann passen dann brauch ich noch einen 6pin Stecker...ist der bei der GRAKA dabei oder separat kaufen? Und wo muss man die anschließen an der Graka und wo noch? Und wie?

Kommentar von Luki2907 ,

Kommt auf den Verkäufer drauf an, ob er so ein Kabel mit beilegt oder nicht.

Wie du schon geschrieben hast an der graka und am Netzteil, aber guck erstmal in deinem pc ob da nicht schon so ein 6 pin Stecker ist....

Einfach reinstecken und Pc anmachen.

ACTUNG!!!!

Wenn du in deinem pc rumfummelst mach ihn aus und zieh am besten den Stecker 

Noch fragen ?

Antwort
von Sasch93, 39

Im Internet gibt es viele Netzteil damit kann man berechnen wie viel Watt das Netzteil braucht
https://www.google.de/search?q=Netzteilrechner&oq=Netzteilrechner&aqs=ch...
Außerdem sollte man darauf das das Netzteil 80 Plus hat.
Wenn die Stecker nicht passen kann man sich Adapter dafür kaufen.
Man muss nachmessen wie viel Platz im Gehäuse ist.
Es wäre auch noch gut zu wissen welchen Prozessor du hast, falls dieser zu schwach ist bringt die Grafikkarte wenig.

i5 4460 3,2Gh quad core

wollte mir evntl die GTX 960 holen. Der richtige Lüfter ist immer schon an der Graka verbaut oder? Nicht das die überhitzt

Kommentar von Luki2907 ,

Hab die auch einfach einbauen Treiber installieren fertig ;)

Kommentar von Sasch93 ,

Ja aber Gehäuselüfter können für den Airflow können nicht schaden. Der i5 bremst die Grafikkarte nicht aus.

Das ist gut was ist AIRFLOW

Kommentar von Sasch93 ,

Das ist der Luftzug der durch ein Gehäuse "wehen" sollte. Gib mal in youtube PC Mate Airflow ein da gibt es ein gutes Video davon

ok gut aber mein Lüfter söllte ausreichen da der PC nach 6h Dauerbelastung nicht mal waarm wird würde es sich lohnen die 960 OC zu kaufen?

Würde die gtx 750 auch reichen habe momentan eine gtx750

meinte die gtx 950 als neue

Kommentar von Sasch93 ,

Bei der 950 hast weniger fps da würde ich eher eine R7 370 nehmen die ist in den Preisbereich etwas besser. Reichen würden aber beide für gta 5 auf mittleren Einstellungen

Antwort
von 1234567890PH, 33

Musst nur drauf achten, dass wenn du die so eine überkrasse Grafikkarte holst, die überhaupt noch in dein Gehäuse reinpasst. Aber in den meißten Fällen ist das eh nicht so ^^ :D

Also worauf du halt achten solltest ist:

• Dass die neue nicht zu viel Strom wegfrisst, also evtl nochmal neues Netzteil holen

Das wars

LG,

PH

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten