Frage von holo99, 40

Wodrauf achten beim SSD kauf/einbau?

Hallo,
Ich wollte mir eine SSD kaufen für das Betriebssystem und gelegentlich ein paar häufig verwendete Programme.
Meine fragen sind nun:
Passt die SSD in mein Gehäuse?
Wie richte/baue ich diese ein?
Auf was muss ich sonst noch Achten?
Über ein paar Tips am Rande würde ich mich freuen :) !

Es handelt sich um diese SSD  http://www.samsung.com/de/consumer/memory-storage/ssd/850-evo/MZ-75E120B/EU

Und um dieses Gehäuse corsair.com/en/carbide-series-spec-01-red-led-mid-tower-gaming-case

Falls ihr andere bzw. bessere etc. SSD empfählen könnt würde ich mich darüber auch freuen.

Mfg holo  

Antwort
von Seefuchs, 17

Bei der OS installation alle anderen Platten trennen und vorher im BIOS den Mode von IDE auf AHCI umstellen.

Kommentar von holo99 ,

Warum muss ich vorher alle anderen Festplatten trennen ? Und warum muss ich auf AHCI wechselen??

Kommentar von Seefuchs ,

Damit bei der Installation nicht das OS die MBR auf eine andere Platte legt und somit Probleme erzeugen kann.

AHCI ist ein anderes Übertragungsprotokoll was SSDs wesentlich besser ausnutzen kann.

Antwort
von larrymann, 22

SSDs haben fast immer einen Formfaktor von 2,5 und das Gehäuse hat 4 Festplatten Bays mit 2,5. Passt also.

Antwort
von Flintsch, 17

Schau dir dieses Video an und such bei Google mal nach "SSD einbauen":

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community