Weiß einer wodran man an einer harten Salami oder an einem Käse erkennt, ob man die Pelle bzw Rinde mitessen kann? Ich esse solchen Käse und solche Salami sehr gerne und wenn ich z.B. bei dem Käse manchmal so viel abschneiden muss.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Wachsrand am Käse kann man nicht essen, auch Plastikhülle einer Wurst nicht. Ansonsten halte ich Pelle und Rinde für geniesbar (esse sie aber nicht, sondern verfütter sie an die Katze, die sich herzlich bedankt).

Zur Käserinde kann man folgendes sagen:
Natürlich gereifte Käserinde ist unbehandelt und deshalb grundsätzlich zum Verzehr geeignet. Bei Sorten mit edlem Oberflächenschimmel wie Camembert und Brie ist die Rinde sehr schmackhaft. Die pikant-würzige Rinde von Käsesorten mit sogenannter Rotschmiere ist ebenfalls ohne weiteres genießbar.
Bei Schnittkäse kann die Rinde zum Schutz zusätzlich mit Paraffinen, Wachsen oder Kunststoffen überzogen sein. Diese Überzüge sind nicht essbar und müssen entsprechend gekennzeichnet werden.
Ebenfalls kennzeichnungspflichtig ist das Schimmelschutzmittel Natamycin, mit dem diese Sorten mit Ausnahme von Bioware behandelt werden dürfen. Künstliche und mit Natamycin behandelte Käserinden sollten nicht gegessen werden.
Zwar kann die natürlich gereifte und unbehandelte Käserinde meist unbedenklich verzehrt werden - Risikogruppen wie Schwangere, Kleinkinder und Menschen mit geschwächtem Immunsystem sollten darauf aber verzichten.
Bei Biokäse ist man zumindest bezüglich bedenklicher Zusätze auf der sicheren Seite.
Hier steht auch noch einiges: http://www.lebensmittellexikon.de/k0000220.php