Wochenplan Kindergarten Ideen + Hilfe!

7 Antworten

Hallo, die Aufgabenstellung/Wochenplan ist ziemlich ungeeignet für eine künftige Eerzieherin- Qualifikation.

Dafür kannst Du nichts., ABER: Sprich Deine Lehrer darauf an und frage sie/ihn, wie man dabei SELBSTBILDUNGSPROZESSE bei Kindern erwarten darf.

GGfs. sollte die Lehrerin sich auf Fortbildung zu Konstruktions- und Ko-Konstruktionsprozessen bei Kindern begeben und den Sztand der Elementarpädagogik sich aneignen...Sorry:(.

Also, das ist eine Hausaufgabe bei Sozialkunde (bin Klasse 7), und ich habs extra so geschrieben das die Frage nicht gelöscht wird :D Wir sollen halt einen Wochenplan schreiben, so wie wir uns ihn zu einem bestimmten Thema vorstellen/ was wir machen würden.

Auf jeden Fall auch eine Laterne basteln. Der Herbst ist ja die Jahreszeit, wo es abends wieder schummrig wird. Da ist Laterne laufen Pflicht.
Dann vielleicht eine Suppe kochen. Die Kinder können das Gemüse schnibbeln, lernen so auch gleich mit dem Messer umzugehen und dann wird die Suppe gemeinsam gegessen.

Erst mit den Kindern in den Wald gehen und sie schöne blätter suchen lassen dann wieder ab in den kindergarten und etwas mit den blättern basteln...

Ja das wollt ich ja machen nur sie sagte es solle eine sportliche aktivität dabei sein und ich weis nicht ob drachensteigen und in wald gehen dazuzählt?

Drachen steigen finde ich nicht wirklich gut als Bewegungseinheit (Sag deiner Lehrerin dass im Kindergarten kein "Sport" gemacht wird).
Da stehen die meisten Kinder und gucken zu.

Im Wald etwas sammeln ist dagegen Bewegung. Da brauchst du eigentlich nichtmal etwas anleiten. Der Wald hat ausreichend Aufforderungscharakter. Da klettern und springen und rennen sie von ganz alleine. Aber so wie deine Lehrerin drauf ist wird ihr das nicht reichen. Da Bau dann auf dem Hinweg ein paar Einheiten ein wie bereits vorgeschlagen. Wie gesagt - ist eigentlich unnötig aber schreib es für deine Lehrerin und eine gute Note lieber auf.

Waldspaziergang mit kleinen Sporteinlagen (ein Stück des Weges hüpfen, rennen, schleichen, große Schritte/kleine Schritte, Kurvenlaufen, balancieren. Das ist dann Sport ;)