hallo leute,
ich überlege mir gerade, ob ich nicht einen wochenplan fürs essen einführen sollte. wer von euch hat sowas? und was bringt es?
meine überlegung ist, dass ich dann gezielter einkaufen kann und weniger lebensmittel abgelaufen im müll landen. außerdem nervt es mich, dass ich in letzter zeit jeden nachmittag zum supermarkt renne und ein paar zutaten zu kaufen, die ich gerade für ein bestimmtes gericht nicht da hatte.
gegen de essensplan steht, dass ich eigentlich ein mensch bin, der immer seinem aktuellen appetit nachgibt. mir fällt dann mittags ein, dass ich heute spaghetti bolognese essen will. dann passt es nicht, wenn kartoffeln mit quark auf dem plan stehen...
wer kann mir da seine erfahrungen erzählen?

ich bin für sowas viel zu spontan und abhängig von meinen kulinarischen launen - selbst am vortag eingekauftes und für den nächsten tag verplantes wird oft erst doch über- oder überübermorgen gekocht.
ich könnte mir aber e v e n t u e l l vorstellen nen wochenplan zu machen - halt nicht tag für tag, sondern zb 7 gerichte, die ich dann je nach tagesverfassung/lust koche.
also mit nem essensplan hatte ich immer sehr gute erfahrung - klar, dass ich mal appetit auf was anderes hatte, obwohl gerade brathähnchen aufm speiseplan standen. ist aber nicht weiter schlimm, da der nutzen umso größer ist. 1. muss ich nicht lange überlegen, "was koche ich heute". 2. ist es dann mit den familienmitgliedern abgestimmt und keiner kann dann nörgeln und sagen, "das ess ich nicht, wollt ich nicht" und 3. wie du schon selbst herausgefunden hast, muss nicht zu viel und zu unnötig eingekauft werden.
Ich habe es versucht und bin gescheitert. Es wurde dann doch immer etwas anderes.
hallo,
also wenn du wirklich geld sparen willst ist planung eine sinnvolle sache, meine eltern habens auch so gemacht, ausserdem ist ja auch der zeitaufwandt wesentlich grösser, wenn man dauerd was nachholen muss. Aber du musst ja nicht die gesamte woche durchplane, vielleicht helfen ja auch schon 2-4 tage und an den anderen isst du eben wo du spontan lust drauf hast..
LG Kegelchen

Wir machen zwar keinen festen Plan, kaufen aber nur einmal in der Woche richtig groß ein. Dabei wird schon ein Teil der Mahlzeiten festgelegt. Am Freitag kaufen wir für Fr., Sa. und Sonntag ein, überlegen uns was wir wollen. Z.B. frischen Spargel oder so. Ich gehe dann auf den Markt. Und im Discounter kaufe ich dann auch gefrorenen Lachs, Erbsen, Zuckerschoten etc. und überlege was ich in der Woche daraus machen kann. Ansonsten haben wir eine Vorratskammer mit Reis, Getreide etc. da kann man immer spontan was zaubern. In der Woche kaufe ich nur wenig im Supermarkt um die Ecke dazu. Mal frisches Gemüse oder Salat.

Habe ich schon immer, dann brauche ich nur einmal pro Woche einzukaufen.

Ja, mach nur einen Plan
sei nur ein großes Licht
und mach dann noch 'nen zweiten Plan
gehn tun sie beide nicht.