Wochenendrauchen, wie schädlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen unteren Grenzwert. Sprich: jede Zigarette ist potenziell gefährlich. Davon gibt es auch für Dich keine Ausnahme. Wenn Du viel unter Rauchern bist, solltest Du aber auch wissen, dass der Nebenstrom, also der Rauch, den die anderen abblasen, weitaus schadstoffbelasteter noch ist, als das, was Du selbst beim Rauchen inhalierst. Du musst Deine rauchenden Freunde und Deine Kippen also schon ganz schön doll lieb haben, damit dieses Risiko auch in irgendeiner Form gerechtfertigt ist.

Mit jeder Kippe inhalierst Du rd. 5000 Substanzen, die in der Kombination von Nikotin, Tabak und Verbrennung krebsauslösend sind.

Das ist vielleicht noch sehr abstrakt. Deshalb stell Dir einfach vor, Du würdest an den Wochenenden den schrägen Flitz bekommen, Dich an die Tanke zu stellen, Dir den Zapfhahn mit dem umweltfreundlichen SuperPower Sprit in den Schlund zu hängen, und ein paar Mal tief ein- und auszuatmen. Eiiiin. Und Auuuus. Anschließend spülst Du Dir mit einer Portion Rattengift den Mund aus und knabberst noch ein paar Bleinuggets.

Selbst bei dieser abstrusen Aktion nimmst Du mit Blei, Arsen und Benzol nur einen Bruchteil der Schadstoffe auf, die Du mit einer Kippe inhalierst.

Natürlich willst Du all das nicht hören. Die perfekte Lösung für Dich wäre vermutlich die Zigarette ohne Nebenwirkungen. Soll's mit Schokoladengeschmack sogar geben.

Noch a weng Wissenschaft; kapriziere Dich nicht auf die Lunge. Nikotin hat weitreichendere Wirkungen auf den gesamten Körper:

Beispiel 1: Um mehr über die Risiken des gelegentlichen Rauchens herauszufinden, verglichen die Forscher echte Nichtraucher mit täglichen Rauchern und mit Menschen, die nicht täglich, aber gelegentlich rauchten. Insgesamt wurden die Daten von etwa 160.000 Menschen einbezogen. Bei den Gelegenheitsrauchern traten insbesondere Blasenkrebserkrankungen häufiger auf als bei "Nie"-Rauchern. Etwas weniger deutlich, aber immer noch vorhanden war der Zusammenhang für alle mit Tabakkonsum assozierten Krebserkrankungen zusammengenommen, also neben Blasenkrebs auch Nierenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Lungenkrebs sowie Krebs der oberen Atemwege und des oberen Verdauungstraktes.

Beispiel 2: Die Wissenschaftler Kjell Bjartveit und Aage Tverdal haben anhand norwegischer Daten gezeigt, dass sich auch Wenig-Raucher gesundheitlichen Risiken aussetzen: Die Auswertung der Angaben von mehr als 23.500 Männern und etwa 19.200 Frauen belegt, dass gemäßigte Raucher (ein bis vier Zigaretten am Tag) fast dreimal so häufig an Herz-Kreislauf-Erkrankungen starben wie Nichtraucher. Die Wissenschaftler haben, um die Ergebnisse einheitlich darzustellen, mit sogenannten Personenjahren gerechnet. Damit ist die Zeit gemeint, in der ein Mensch theoretisch eine Krankheit bekommen kann. In 100.000 Personenjahren starben 131 nichtrauchende Männer an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bei den geringfügigen Rauchern waren es 385. Lungenkrebs trat bei Männern, die höchstens vier Zigaretten täglich rauchten, fast dreimal so häufig auf wie bei Nichtrauchern; bei geringfügig rauchenden Frauen fast fünfmal so häufig wie bei Nichtraucherinnen.

http://www.krebsinformationsdienst.de/aktuelles/2010/news29.php

Der Teer setzt sich in der Lunge ab, egal wie viel du rauchst. Zwar ist das weniger, wenn du weniger rauchst, aber in jedem Fall dauert es Jahre, bis die Lunge vollständig regeneriert ist. Bei der geringen Menge, die du rauchst ist es allerdings unwahrscheinlich, dass du mehr als nur sehr geringe Folgen merkst. Allerdings besteht natürlich das Risiko einer Sucht, wodurch du dann mehr rauchen würdest.

die lunge regeneriert sich nicht schnell und dein zigarettenkonsum wird steigen, alles andere willst du nicht hören, siehe zu sie nicht zu spüren zu bekommen

schwarz wird deine lunge erst, wenn du kettenraucher/in bist und es ist ungesund, genau so wie fast alles andere, was es gibt

Das Problem bei der Sache ist das Wort "noch". Den wenigsten gelingt es bei 5 Zigaretten zu bleiben.

Jaja, ich weiß schon, du bist die Ausnahme von der Regel, glaubst du jetzt gerade ganz sicher, aber ich muss nicht erst meine Kristallkugel suchen, um zu wissen, das bist du nicht. Also lass es lieber ganz. Hör einfach jetzt auf, solange du noch kannst.