Frage von Bratrolle, 26

Wochenendjob oder Nebenjob als Student?

Da ich leider kein Baföq bekomme, allersings gerne ausziehen würde und dafür mir was Geld dazu verdienen möchte, möchte ich gern neben meine Studiums arbeiten gehen.

Allerdings habe ich unter der Woche Vorlesungen und auch viel zutun für mein Studium.

Gibt es Jobs bei denen ich nur am Wochenende arbeiten muss? Wo finde ich so einen Job? Sind die Arbeitgeber flexibel bei Minijobs was die Arbeitszeiten betrifft? Also können die sich nach meinem Studenplan richten für unter der Woche zu arbeiten?

Habe keinen Überblick bei den ganzen Angeboten, und weiß nicht ob es sich lohnt sich zu bewerben, wenn man im Endeffekt sowieso dann keine Zeit an den vorgegebenen Arbeitszeiten hat..

Wie ist das mit den Minijobs?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von DFgen, Community-Experte für Unterhalt, 13

Da ich leider kein Baföq bekomme

Sollten BAföG-Leistungen abgelehnt worden sein, weil deine Eltern "zu viel" verdienen, könntest du Unterhalt von ihnen einfordern - vorausgesetzt, das Studium ist deine erste Ausbildung.

Wo finde ich so einen Job?

Du musst dich "umhören", im Internet recherchieren, Zeitungsannoncen,  Aushänge am Schwarzen Brett oder im Supermarkt etc. durchforsten ...., ggf. gibt es in deiner Nähe auch eine direkte Vermittlung für Studentenjobs. Du bist dann eine(r) von ...zig Tausend Studenten mit dem gleichen Problem.....

Antwort
von passaufdichauf, 8

Viele meiner Kommilitonen haben bei McDonalds gejobbt, dort konnten die Dienstpläne gut an die Vorlesungszeiten angepasst werden.

Der Verdienst war auch nicht so schlecht, wie es in den Medien gerne dargestellt wird.

Ansonsten kannst du an der Uni selbst schauen, studentische Hilfskräfte werden auch gesucht. Da ist der Verdienst nicht riesig, aber es ist eben auch flexibel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community