2

Wobenzym Zulassung?

Frage von Haberer2 Haberer2

Habe ich im net gefunden, kann jemand dazu etwas sagen?????

Haberer

Ist es zutreffend, dass die deutschen Zulassungsbehörden die Zulassung für Wobnezym N wegen unzureichender Belege für eine Wirksamkeit entzogen haben? Soweit ich gehört habe sind die deutschen Zulassungsbehörden im Falle von Wobenzym N zu einer negativen Bewertung gekommen. Das bedeutet konkret, dass das Präparat wegen unzureichender Wirksamkeit in Bälde vom Markt genommen werden muss. Die Herstellerfirma versucht nun, andere Inhaltsstoffe unter dieser Marke zu verkaufen. So z.B. Wobenzym mono, das nur Bromelain enthält und in genau dieser Zusammensetzung schon seit Jahren unter der Bezeichnung Mucozym im Handel ist. Der Verbraucher sollte hier besonders wachsam sein um Täuschungen zu vermeiden. Zudem sollte sich jeder klarmachen, dass für eine Wirksamkeit von Wobenzym N praktisch keinerlei seriöse Belege existieren. Gibt es denn ernstzunehmende klinische Untersuchungen zu diesem Präparat?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von sierieus sierieus

ja es gibt ein buch (Enzyme) vom heine verlag autoren sind zwei professoren ISB N 3-453-16798-8 wenn du das gelesen hast merkst du das im staate dänemark etwas faul ist. Wobenzym eine der grössten und gesündesten erfindungen der midizin ( Max Wolf hätte ein Denkmal verdient)

• 0
    Antwort von Mamiez Mamiez

Hallo zusammen, ich bin 41 und habe seit einem Jahr chronische Polyarthritis. Letztes Jahr hat mir Wobenzym N wirklich sehr gut geholfen! Das neue Wobenzym P hat bei meinem letzten Schub leider gar nicht geholfen. Ich bin durch einen anderen Forumsbeitrag auf Astrozym aufmerksam geworden - dieses ist in der Zusammensetzung fast identisch mit dem alten Wobenzym N! Man bekommt es auch in der Apotheke. Was mich anfangs irritierte: Bei Astrozym steht nichts von der entzündungshemmenden und immunmodulierenden Wirkung im Beipackzettel. Auch die Dosierung ist mit 2x1 Kapsel täglich viel niedriger angegeben als bei Wobenzym N. Ich habe aber inzwischen herausgefunden, dass das daran liegt, dass Astrozym keine Zulassung als Arzneimittel hat, sondern als sog. Nahrungsergänzungsmittel. Deshalb dürfen wahrscheinlich bestimmte Dinge bzgl. Wirkung und Dosierung nicht genannt oder empfohlen werden. Ich nehme Astrozym in genau der gleichen Dosierung wie das alte Wobenzym N (also weit mehr als 2x täglich eine Kapsel) und es hilft mir wunderbar, genauso wie das alte Wobenzym N!! Und ich bin total froh, einen Ersatz gefunden zu haben!!!

Kommentar von Curiosia Curiosia

Hallo Mamiez

Darf ich fragen in welcher Dosierung Sie die Kapseln einnehmen?

Danke für Ihre Antwort :-)

• 0
    Antwort von buchen buchen

Hallo,

wer kann mir mehr über "Max Wolf" und die "Originalrezeptur" verraten? Wofür / Wogegen war diese Original Rezeptur? Wo kann ich die Bestandteile der Originalrezeptur finden? Schreibt Max Wolff sich evtl. mit doppel "ff"?

MfG

• 0
    Antwort von Haberer2 Haberer2

Wobenzym N wurde bereits 2005 von den deutschen Zulassungsbehörden die Zulassung als Arzneimittel wegen fehlender Wirksamkeitsbelege entzogen. Der Hersteller hat auf dem Klageweg erreicht, dass das Präparat bis September 2009 verkauft werden durfte. Jetzt ist aber definitiv Schluss und man schiebt ein Wobenzym P in den Markt. Dieses Präparat enthält weniger wirksame Bestandteile und ist übrigens auch nicht zugelassen - muss also auch bald vom Markt genommen werden. Soll dann vermutlich durch eine noch weniger wirksame Zweierkombination aus Bromelain und Papain ersetzt werden. Die Werbeaussagen der Firma Mucos zu Wobenzym P sind, na sagen wir es einmal vorsichtig, fragwürdig. Wenn jemand die Originalkombination Wobenzym N weiterhin nehmen will, gibt es andersweitigen weitgehend identischen Ersatz z.B. mit dem Nahrungsergänzungsmittel Karazym der österreichischen Firma Volopharm - auch in Deutschalnd in der Apotheke erhältlich. Also nicht von Mucos mit Wobenzym P hinters Licht führen lassen und nach der Originalrezeptur mit Bromelain, Papain, Pankreatin (Trypsin, Chymotrypsin, Lipase und Amylase) und Rutin Ausschau halten. Denn nur das ist das Original, das Max Wolf seinerzeit entwickelt hat. Wenn wir schon viel Geld für unsere Gesundheit ausgeben, dann doch für was Rechtes und nicht für irgendeinen Schmuh.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.