gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

60 

Wobei verbrenne ich mehr Kalorien - Aquafitness oder Aerobic?

gefragt von logobirthe am 09.04.2007 um 19:49 Uhr

Ein Kurs dauert jeweils ca. 45 Minuten. Aquafitness und Aerobic praktiziere ich seit etwa einem halben Jahr. Beides finde ich super, nur beides schaffe ich diesen Monat einfach nicht(zu viel Arbeit). Deswegen war meine Überlegung, die Sportart zu wählen, bei der ich mehr Kalorien verbrauche. Wer kennt sich damit aus?

Reply

anonym
beantwortet von occident am 9. April 2007 21:29
5x
Thumb_up

Ich kenne nur eine Aussage, dass 45 Minuten Aquajogging im Kalorienverbrauch 90 Minuten Aerobic an Land entspricht. Nachdem Aquajogging wohl ähnlich ist wie Aquafitness, würde das bedeuten, dass der Kalorienverbrauch im Wasser um einiges höher liegt.

Schuggi5599
beantwortet von Schuggi5599 am 9. April 2007 21:34
4x
Thumb_up

Ohne jetzt wissenschaftlich fundierte Kenntnisse zu haben, antworte ich Dir mal aus dem Bauch heraus: Ich denke, daß Aquafitness mehr Kalorien verbrennt, weil der Körper sich mehr anstrengen muß, um die Bewegungen durchzuführen.

Logonaut
beantwortet von Logonaut am 15. Mai 2007 04:56
1x
Thumb_up

Zum einen braucht man für die Verdrängung von Wasser eindeutig mehr Kraft als für die Verdrängung von Luft, so daß jede (gleichartige) Bewegung im Wasser also auch mehr Kalorien verbraucht als an Land. Und zum anderen ist Sport im Wasser generell schonender für Gelenke und Knochen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wo verbrauche ich mehr Kalorien? Schwimmen oder joggen?

Ist im Alter Aqua-Aerobic noch sinnvoll?

Was unterscheidet Kantaera von Aerobic?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.