Frage mich schon lang, was mehr Strom braucht, wenn man Nudeln kocht. Wenn man das Wasser im Wasserkocher kocht und dann in den Topf schüttet und auf den Herd stellt oder wenn man das kalte Wasser auf dem Herd zum Kochen bringt?
Der Herd braucht mehr Strom als der Wasserkocher. Es gibt aber so spezielle Töpfe, da füllt man das kochende Wasser ein, schüttet die Nudeln drauf und schließt den Topf. Nach 15 Minuten sind sie dann al dente. Habe ich mal bei Sam gesehen. Find ich eigentlich ganz cool. Und spart Strom. :-)

genau diese Frage habe ich mir heute morgen beim Tee kochen gestellt...;)
ich weiß nicht wie viel strom n wasserkocher verbraucht aber zumindest gehts so schneller
das ist im Prinzip egal wenn man den Wirkungsgrad berücksichtigt; beim Topf wird viel Wärme an die Umgebung abgestrahlt, im Wasserkocher wird das Wasser direkt erhitzt und gibt nur über das Gefäß Energie ab, allerdings sollte das beim Induktionsherd ähnlich sein. das Beste wäre ein Tauchsieder im Topf.
Wasserkocher braucht weniger Strom, hab ich mal im TV gesehen.
Der Herd braucht mehr Strom als der Wasserkocher. Es gibt aber so spezielle Töpfe, da füllt man das kochende Wasser ein, schüttet die Nudeln drauf und schließt den Topf. Nach 15 Minuten sind sie dann al dente. Habe ich mal bei Sam gesehen. Find ich eigentlich ganz cool. Und spart Strom. :-)
justii am 29. Oktober 2009 13:34 Ja, das funktioniert super (siehe meine Beschreibung).
Wir machen das schon lange so.

Herd ist teurer, liest du hier: http://www.spartipps4you.de/Wasserkocher.php

Wie umständlich kocht ihr Nudeln?
Ich fülle die Nudeln in eine Kochröhre und gebe ein wenig Salz dazu.
Dann koche ich das Wasser im Wasserkocher auf und schütte es in die Kochröhre, so dass die Nudeln gut zwei Finger breit überdeckt sind.
Anschließend verschließe ich die Kochröhre und lasse diese je nach Nudelart 20min. bis 30min. stehen. Keine Energiezufuhr mehr nötig.
Nach der o.g. Zeit sind die Nudeln "al dente". Wer gern weichere Nudeln mag, lässt sie halt noch 5min. länger stehen.
Am Schluss die Kochröhre öffnen, Wasser abgießen und Nudeln der weiteren Verwendung zuführen (also essen ;-D)
In der Zeit, welche die Nudeln brauchen, kann man wunderbare Soßen etc. zubereiten, und so ein wunderbares Nudelgericht herstellen. Ich habe, da die Nudeln ja keinen Herd brachen, eine Ofenplatte übrig, auf der ich bei Bedarf auch noch kochen kann.
Energieverbrauch für's Nudeln kochen also die zwei Minuten, welche der Wasserkocher zum Aufheizen braucht. Das war's!
Funktioniert seit Jahren ;-)
justii am 29. Oktober 2009 13:48 hihi... da hat mich mein Schatz jetzt ausgelacht.
Beim Kochen übersehe ich immer die Zeit.
Sie sagt, die Nudeln sind viel schneller fertig, als ich geschrieben hab.
Aber ich bin ja in der Küche um zu kochen, und nicht um auf die Uhr zu schauen lach
Jedenfalls hab ich jetzt schnell mal nachgesehen, bei http://linkpin.de/lokpcw gibts so eine Kochröhre relativ günstig zu kaufen.
Wir haben zwei davon:
eine hohe wie auf dem Bild, für die Spaghetti, Bugatini & Co.
eine niedrigere, für andere Nudeln
Ich seh grad noch, die schreiben in der Produktbeschreibung "bis zu 250g Pasta".
Aber wir machen immer zwischen 500g und 600g. Kein Problem!
Gruß justii