Frage von re619,

Wo (zB. in welchem Studium) finde ich eine Antwort auf diese Frage:

Warum macht der Mensch, das was er macht, so wie er es macht, zu diesem Zeitpunkt und Ort an dem er es macht, und verhält sich dabei so wie er es tut und nicht anders?

In den Kulturwissenschaften? Psychologie? Philosophie? Anthropologie? Archäologie? Alle zusammen?

Oder gibt es bereits eine - zufriedenstellende - Antwort darauf?

Herzlichen Dank im Voraus!

Antwort von CharlesWard,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

In Philosophie bestimmt nicht ;)

Da wird diese Frage lediglich bis ins kleinste Detail zerpflügt und zu Tode diskutiert, mit dem Ergebnis, dass es darauf sowieso keine Antwort gibt...

Kommentar von re619,

Hm.. Du meinst also, käme man überhaupt zu einer Antwort, dann zu dieser, dass der Mensch und seine Welt nur sein Gehirn ist? Sollte ich also in der Gehirnforschung mein Glück versuchen? ;)

Antwort von Sanctuary,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Anthropologie auf jeden Fall. Aber andere Wissenschaften fließen da auch immer noch mit ein.

Antwort von Eldor,

Nachdem sich schon alle von dir genannten Wissenschaften an diesem Thema abgearbeitet haben, wirst du eine einzige Antwort dort nicht erwarten dürfen.

Das Gebiet, das für meine Begriffe am ehesten zu neuen ErKenntnissen führen könnte, ist die Gehirnforschung (Neurobiologie). Um dir einen kleinen Eindruck zu vermitteln, schau mal auf Bayern alpha in eine Sendung "Geist und Gehirn" rein, immer freitags abends.

Antwort von MSPriv,

Diese Frage wird in keinem Studium gestellt, da sie nicht wissenschaftlich ist.

In einem allgemeinen und erweiterten Sinn werden Teilaspekte dieser Frage letztlich in jeder Humanwissenschaft betrachtet.

Antwort von TheWorm,

Interessant ist auch die Neurologie :) Der Apparat "Gehirn" ist ja immer noch nicht wirklich erforscht. Ich lese zurzeit ein paar Bücher darüber, (vor allem über das Bewusstsein) und es beschäftigt sich auch mit dergleichen ;) Unter anderem. wie viel freier Willen in Wirklichkeit bewusst ist ect.

LG

Kommentar von MSPriv,

Du meinst vermutlich Neurowissenschaften.

Neurologie ist ein Teulgebiet der Medizin, dass sich mit Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems befasst.

Antwort von gottesanbeterin,

Antworten auf diese Fragen findest du hier: www.sahajawissen.org

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community