Frage von Idiotima, 32

Wo zahle ich Kapitalertragsteuer bei steuerlichem Wohnsitz in Deutschland, wenn das Kapital im EU-Ausland Geld erwirtschaftet hat?

Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem und zwar: Ich bin deutsche Staatsbürgerin, habe aber einige Jahre in Rumänien gelebt und dort Geld in Fonds angelegt. Ich bin wieder nach Deutschland zurück gezogen und habe dann die Fonds zwei Jahre später aufgelöst. Mein deutschter Steuerberater sagt jetzt, da ich seit 2013 wieder in Deutschland lebe und arbeite, habe ich meinen steuerlichen Wohnsitz in Deutschland und muss hier die Kapitalertragsteuer zahlen. Die rumänische Steuerberaterin sagt jetzt, nein, das geht auf keinen Fall, ich hätte gefälligst in Rumänien meine Steuern zu zahlen. Hääääää?!!?!? Mir wäre es lieber, wenn ich sie in Deutschland zahlen könnte, da ich jetzt bereits für 2015 von den Rumänen eine (wie auch immer) kalkulierte Steuerschuld habe und mir das System dort zu dubios ist... Bitte schnell, sonst kann ich heute Nacht nicht schlafen :) Danke!

Antwort
von PatrickLassan, 20

Da du ja einen Steuerberater hast, solltest du ihn mal auf das deutsch-rumänische Doppelbesteuerungsabkommen hinweisen.

Kommentar von Idiotima ,

Ja, davon weiß ich, aber das besagt ja, dass man nur in einem Land Steuern zahlt. Ich habe jetzt immer noch nicht kapiert, in welchem....

Kommentar von PatrickLassan ,

Das ergibt sich aus dem Doppelbesteuerungsabkommen.

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 20

Das DBA zwischen Rumänien udn "D" unterscheidet zwischen Dividenden und Zinsen.

Theoretisch ist es möglich, dass beide Recht haben, weil sie unterschiedliche Erträge meinen.

Es wäre also genau zu klären, was es für Fonds sind und ob die Erträge ausgezahlt werden, oder thesauriert?

Kommentar von Idiotima ,

Es geht um Erträge aus der Veräußerung beweglichen Vermögens und thesaurierte Erträge.

Antwort
von Idiotima, 11

Es geht um Erträge aus der Veräußerung beweglichen Vermögens und thesaurierte Erträge.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten