Frage von franz9, 81

Wo wurde dieses Bild vom 17. Juni 1953 aufgenommen?

Ich habe dieses Bild vom Volksaufstand in der DDR gefunden. Kann mir jemand sagen, wo es gemacht wurde? Am besten mit einer Quelle.

Vielen Dank! :)

http://www.mdr.de/heute-im-osten/projekte/kinder-des-ostens/arbeiteraufstand112_...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von regetra1952, 9

Das Bild stammt offenkundig nicht aus der Stalinallee. Es könnte die nördliche Friedrichstraße sein. Es handelt sich beim Aufruhr vom 15.,16. und 17. Juni 1953 hauptsächlich um ein von Arbeitern durchgeführtes Aufbegehren erst gegen die nicht zurückgenommenen Normerhöhungen und im Verlauf der Demonstrationen und Kundgebungen am 16. und 17. Juni zunehmend gegen die SED-Herrschaft. Es steht bis heute eine der Wahrheitssuche verpflichtete Aufarbeitung der Ereignisse aus, weeil alle Seiten sie für ihre politischen Zwecke instrumentalisieren.

Antwort
von RoterKiwi, 55

Überschrift: "Der 17. Juni 1953 in Berlin"

"Tags darauf am 17. Juni versammelten sich am Morgen erneut die Arbeiter
der Stalinallee
. Auch Bauarbeiter anderer Großbausstellen und weiterer
Betriebe schlossen sich ihnen an."

Ich denke mal das ist ein Foto das direkt dort geschossen wurde.

Antwort
von Rockuser, 33

Berlin. Klick mal auf den Link in deinem Link.

Antwort
von HelpFulAnswer, 39

In Berlin (steht doch da)

Antwort
von earnest, 12

Du hast korrekte Antworten bekommen. 

Ich möchte dich nur darauf aufmerksam machen, daß du mit "Volksaufstand" einen Begriff übernimmst, der der damaligen westdeutschen Propaganda entstammt. 

Der Begriff ist unter Historikern umstritten, denn es ist umstritten, ob es sich um einen Aufstand des Volkes gehandelt hat.

Gruß, earnest