Frage von devinha35, 58

wo wurde die BASF gegründet, Sitz bis 1919?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mrlilienweg, 34

Am 6. April 1865 wird in Mannheim die
Aktiengesellschaft „Badische Anilin- & Soda-Fabrik“ gegründet. Das
junge Unternehmen soll Farbstoffe, aber auch die erforderlichen
anorganischen Chemikalien herstellen. Nachdem der geplante Geländeerwerb
im badischen Mannheim scheitert, entstehen die Fabrikanlagen am
gegenüberliegenden Rheinufer im pfälzischen Ludwigshafen.

Antwort
von dompfeifer, 25

Die BASF wurde 1865 in Mannheim (Baden) gegründet. Mangels Baugelände in Mannheim wich das Unternehmen in das linksrheinische Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz) aus.

Antwort
von annokrat, 33

jo, mannheim. aber das kann wikipedia leicht beantworten.

annokrat