Ich habe nun innerhalb von wenigen Tagen gleich zwei Wellis verloren, will die anderen beiden aber nicht allein lassen und mir wieder zwei neue holen. Jetzt weiß ich nur nicht, was das beste ist. Zoohandlung? (Hatten wir schon Pech) Privat? (auch Pech) Züchter? (kann man auch Pech haben). Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich würde entweder zum Züchter gehen oder ein Tier aus dem Tierheim nehmen. Manchmal gibt es auch von privat Vögel kostenlos abzugeben.
In der Zoohandlung sind die Vögel meist teurer und nicht immer haben die Verkäufer wirklich Ahnung. Mir wurde schon eine Henne als Hahn verkauft, obwohl offensichtlich war, dass es eine Henne ist (Beweis: Sie legt Eier).
Und natürlich steckt keiner wirklich in einem Tier drin und so ist es egal, ob du einen Tierheimvogel nimmst oder einen vom Züchter. Beim Züchter siehst du allerdings die Umgebung und die Haltung der Vögel. Da kann man sich schon mal gegen den Kauf entscheiden, wenn alles eher siffig als vogelgerecht ist.
Ach ja, und am sichersten ist es, wenn man mit dem Vogel nach dem Kauf erst einmal zum Tierarzt geht. Kostet zwar Geld, aber zumindest weiß man dann, ob man übers Ohr gehauen wurde oder nicht.

Züchter oder Tierhandlung, das ist eigentlich egal. Pech kann man immer haben. Meine letzten Vögel habe ich entweder aus dem Tierheim oder als Abgabevogel von Privat. Kaufen würde ich nicht mehr, es gibt genügend Tiere, die ein neues Heim suchen. Und "Gebrauchttiere" sind nicht gleich schlechte Tiere ;-)
Meine sind aus dem Zoohandel. Seit 1 Jahr gesund und munter

Immer beim Züchter.
Warum? Letztendlich steckt ja doch keiner in so einem Tier drin. Woher will der Züchter wissen, ob wirklich alles ok ist?

Einen habe ich aus der Zoohandlung und einem vom Züchter. Der Züchter hatte wesentlich mehr Ahnung und viel erklärt was man wissen muss. Wenn ich mir nochmals Wellis kaufen sollte, dann nur noch vom Züchter.