Wo würdet ihr nach dem Kauf im Verdachtsfall verdorbenes Fleisch melden?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hi,

in erster Linie solltest du das Fleisch beim Händler reklamieren. Auch in den besten Supermärkten können mal verdorbene Lebensmittel über den Ladentisch gehen - das ist nicht immer böse Absicht und hat auch nichts mit mangelnder Sorgfalt und Hygiene zu tun. Schuld können Lieferanten, beschädigte Verpackungen und vieles mehr sein. 

Wenn du aber den begründeten Verdacht hast, dass bewusst verdorbenes Fleisch verkauft oder gar umetikettiert wird, dürften Gesundheitsamt oder Verbraucherschutz dein Ansprechpartner sein.

Viele Grüße,

SacredChao

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beschreib doch mal Art und Zustand des Fleisches. Frisch vom Metzger ? Grau vom Gefrierbrand ? Lagerung wo und wie lange ? Je nach Aggregatzustand kann man Dir hier unterschiedliche Empfehlungen geben. Und kannst Du für Dich zu 100% bejahen daß die Kühlkette nach dem Kauf einwandfrei war ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von reinermich
20.12.2015, 17:32

Es "kann" so viel sein. Kürzlich ist ein junger Mann an einer Bushaltestelle spontan eingebrochen und einige Meter tief gefallen.

0

Grundsätzlich reklamieren und um Kulanz bitten. Falls du auf Uneinsichtigkeit stößt, sagen, dass du beim Ordungsamt eine Meldung machst und ein Teil des Stücks zu Hause eingefroren hast als Beweisstück. Wenn immer noch keine Kulanz, dann ab zum Ordungsamt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erst beim Händler und wenn alle Stränge reißen beim Gesundheitsamt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der Händler uneinsichtig ist, dann sollte die zuständige Lebensmittelüberwachung eingeschaltet werden. Das Gesundheitsamt ist dafür nicht zuständig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einem "Verdacht" würde ich das Produkt erstmal beim Händler reklamieren und klären ob es sich wirklich um einen Verderb handelt. Wenn dir allerding mutwillig verdorbene Ware angedreht wurde würde ich das dem zuständigem Gesundheitsamt melden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zuerst Händler, wenn er sich uneinsichtig zeigt und dich nicht entschädigt, Gesundheitsamt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da wo du es geholt hast bzw beim Gesundheitsamt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung