Brillen - Anfertigung ist schon seit jeher Vertrauenssache, das weiß jeder Brillenträger. Mich würde interessieren, wo ihr Eure neue Brille machen lassen würdet und weshalb gerade dort ? Sachverstand und Kompetenz gegen Gut und billig oder gibt`s das auch im Paket ?

Wir haben im Ort nur einen Optiker und das ist ein Optiker-Fachgeschäft. Ich will aber nicht weit fahren müssen, wenn an der Brille was kaputt ist (kommt ja doch immer wieder vor!).

Nach einem kurzen Seitensprung zu Fielmann gehe ich wieder zu Apollo und bin dort - auch mit der kostenlosen "Nachsorge" - immer noch sehr zufrieden! Muss dazu sagen, dass ich keinen privaten Optiker kenne, dem ich vertraue. Sonst würde ich mich sicherlich immer an diesen wenden. Weil mir Sorgfalt und individuelle Bedienung wichtiger sind als billig-billig.

Und zwar immer bei einem richtigen Optiker. Bei Fielmann & Co. ist gar keine Zeit für ausführliche Prüfung der Augen. Schnell, schnell, der Nächste. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht und sehr gute beim Optiker.
Rolf u. Högemann am 12. November 2007 21:37 Bei der Hauptfiliale von Apollo-Optik auf der Königsstrasse in Stuttgart dauert die Augenvermessung und Überprüfung genau so lange wie beim Augenoptiker - habe beides machen lassen. Dier haben dort genug Zeit - wenn nicht geben sie dort termine.

Meine vorletzte Brille hatte ich vor drei Jahren bei einem privaten Optiker hier in der Nähe anfertigen lassen. Ich war mit der Bedienung, Beratung, Ausführung, Service und Nachsorge zufrieden. Gefallen hatte mir, dass sie lange nach einem "Glaslieferanten" gesucht hatten, der etwas preisgünstiger ist. Gleitsicht ist teuer, bei meiner Stärke (Grad der Fehlsichtigkeit) gibt es keine Angebote. Trotzdem hatte mich ds Teil 550 Euro gekostet, wobei das Gestell "nur" 79 € kostete und trotzdem gut aussieht. Zu meinem Entsetzen brauchte ich Anfang diesen Jahres eine neue Brille, da sich meine Sehkraft wieder verchlechtert hatte. Ich versuchte es mit Apollo, sie hatten gerade eine Werbeaktion gerade für Gleitsichtgläser. Natürlich nicht in meiner Stärke aber auch hier gab sich die Mitarbeiterin Mühe, ein nicht so teures Glas zu finden. Ich zahlte hier "nur" 490 Euro. Leider waren die Gläser nach kurzer Zeit total zerkratzt. Ich reklamierte, man versuchte sich rauszuwinden, ich hätte die Gläser mit weiß der Fuchs was behandelt. Ging eine Weile hin und her, ich drohte mit was mir alles so einfiel (Anwlt, Medien etc.) Man schickte die Brille ein, 10 Tage später durfte ich sie abholen, man meinte nun müsste ich aber die Versicherung abschließen. Ich teilte ihnen mit, was ich vielleicht muss, sagte Danke schän und ihr könnt mich mal.
Ich hoffe, das ich meine jetzige noch ein paar Jahre tragen darf, dann habe ich das Geld für eine neue erspart, was ich sonst in die Versicherung gesteckt kätte, die auch nur die alten Kassenleistungen übernommen hätte. Dann gehe ich wieder hier um die Ecke.

Bei Apollo gibt es Kompetenz UND günstige Preise - da macht es die Menge, dass sie so günstig sein können. Und warum muss preiswert immer Qualität ausschliessen?

Habe bei der letzten Suche nach Gleitsichtgläsern aus Kunststoff erfahren, dass die Optik-"Discounter" zwar nach unten in der Qualität ein weiteres Spektrum haben als die ungebundenen Optiker. Gleiche hohe Qualität kostet auch bei Fielmann oder Apollo & Co praktisch das Gleiche wie beim privaten Optiker.

Aus reiner Neugier habe ich mal von Fielmann zu Apollo gewechselt - und bin seitdem dort Stammkunde. Sehr guter Service, günstige Preise und Qualität vom Feinsten. Für mich ist und bleibt Apollo die Nr. 1

Bei dem selben Optiker bei dem ich schon vor 25 Jahren meine erste Brille machen liess

gute,kompetente Beratung.Preise O.K.
In meiner Nähe.

!
Wenn Du keinen Wert auf einen interessierten, persönlichen Berater der Dir von der Beratung über die Messung und Anpassung/Abgabe der Brille als Ansprechpartner zur Verfügung steht legst geh zu Fielmann und Co. Wenn Du in kurzer Zeit gleich mehrere Optiker kennen lernen möchtest dann frag dort mal nach Linsen - dann nach einer Lupe für Deine Briefmarkensammlung und danach lasse Deine Augen überprüfen. Schwupps hast Du mindestens 4 Mann auf Deiner Liste. Diese Geschäfte sind auf cash aus und die meisten "Fachberater" können Dir keinen umfassenden Service bieten. Frag nach sehr guter Qualität und Du wirst sehen - der Preis nähert sich dem ganz normalen Niveau einer hochwertigen Brille. Wenn Du Deine Brille dann von Optiker 5 abgegeben und bei Nummer 6 bezahlt hast weißt Du spätestens das individuelle Beratung irgendwie anders geht.

Bei Abele. Weil ich dort schon seit ich 17 bin, meine Kontaktlinsen beziehe und sehr zufrieden mit Beratung und Service bin. Es kam sogar schon vor, dass ich aufgrund dieser langjährigen "Beziehungen" richtig gute Preise bei meinen Brillen bekam.
Beim Optiker meines Vertrauens, der sich ausreichend Zeit für mich nimmt und mich gut berät.
Und wenn man hochwertigere Gläser braucht - da man sonst mit den sprichwörtlichen Flaschenböden herumlaufen müsste -, sind die Billig-Optiker genau so teuer wie die anderen.
Die Beratung und der Preis (!) bei dem kleinen Optiker um die Ecke hat mich mehr ueberzeugt als das Angebot grosser Ketten.

Auswahl,Qualität,Beratung und Preis stimmen.

Bei uns gibt es weder Fielmann noch Apollo nur Private.

Bin schon seit 30 Jahren bei ein und dem selben Optiker, immer gut beraten und die besten Brillen. Ich tausche nicht mehr, außer das Geschäft würde schließen
ich muss agen, dass ich mit neinen fielmann brillen sehr zufrieden bin. der service stimmt und die filialen sind überall in deutschland.. nur schade, dass ich nciht mehr in deutschland lebe.. jetzt muss ich imemr mehr geld ausgeben, und jede reparatur kostet was...

Preis, Qualität und Service stimmen.

Nur bei Fielmann, bin seeeehr zufrieden dort. Habe bereits 5 Brillen dort machen lassen, einschließlich Sonnenbrille in Sehstärke. Preis-Leistungsverhältnis unübertroffen.

Preiswert, gute Beratung und Qualität
Meine persönliche Hitliste (bin seit 50 Jahren Brillenträger) - Für den Standort Bern/Schweiz: 1. McOptik 2. Fielmann 3. Delta-Optik 4. Apollo 5. laaaaaaaaasange niemand mehr und ganz am Schluss noch die "normalen" sauteuren Optik-Spezial-Geschäfte....

Bei Fielmann. Mich überrascht, daß manche Apollo ankreuzen. Merkwürdiges Feeling beim Betreten . Totenstille. "Kommt gleich einer"- Rufe aus Werkstatt. Und bei Fielmann bin ich die ganze Palette am durchgehen. Von Billig, über besser und komplex und teuer und ebenso bei den Kontaklinsen. Da wurde ich bestimmt monatelang beraten umgetauscht vermessen. Die Zeit, die die Dame sich wegen mir genommen hat. Alle Achtung. Da würde ein Einzelhändler wohl eher der Kragen platzen oder den Preis höher ansetzen.
Habe immer gute Erfahrungen gemacht.

Habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Jahrelang habe ich mich abgemüht mit der Suche nach den "richtigen" Brillen - jetzt habe ich die Lösung gefunden: Brillen mit Wechselrahmen von www.switch-it.cc Damit muss man sich bei der Auswahl des Rahmens nicht mehr eine Lösung suchen, die für alles passt und für viele Jahre gefällt, sondern man lässt sich die Gläser vom Fachmann professionell anfertigen, und die Bügel kann man in unterschiedlichsten Designs dazukaufen und die Brille in ihrem Look entsprechend anpassen. Das ist endlich mal ne gute Lösung für das Brillenproblem. Switch-It-Lösungen gibt es in der Regel in guten Fachgeschäften. Damit ist die Betreuung auch gewährleistet und die Anfertigung der Brillengläser.
Bei mir geht die individuelle Beratung, der Service und die Qualität vor. Daher beim augesuchten konventionellen Optiker.